Deutronic stellt auf der Hannover Messe eines seiner aktuellen Testsysteme vor, einen End-of-Line-Tester für Motoren von Elektrofahrzeugen. Gemessen wird unter anderem auch bei drehendem Motor. Die Messungen beinhalten den Resolver-Offset-Winkel, Restmagnetismus am Wellenende des Rotors, die Leerlaufwerte des Motors, Nichtlinearität des Resolvers, die Elektromotorische Kraft (EMK), Total Harmonic Distoration (THD), den Speedrippel der Motordrehzahl, das NVH-Verhalten (Noise Vibration Harshness), Reibungsverluste und die Messung des Kennfelds. Die Test- und Prüfsysteme des Unternehmens vereinen eine individuelle, modulare Komponentenbestückung mit der Flexibilität der verwendbaren Softwarelösung DTS-PS. Das Ergebnis sind anwendungsindividuell konzipierte Test- und Prüfsysteme. Bei den Einsatzmöglichkeiten geben die Art des zu prüfenden Produktes sowie der Grad der Automatisierung die Rahmenbedingungen für das Gesamtkonzept vor. Das Vorgehen stellt die elektrische und physikalische Sicherheit und Funktion der Produkte nach weltweit geltenden Normen und Vorschriften sicher.
Linearmotor-Achsen kombinieren Dynamik und Präzision
Die neuen Linearmotor-Module von Rexroth mit spielfreiem Direktantrieb sind in den Baugrößen 140, 180 und 220 verfügbar – mit eisenbehafteten Linearmotoren, in den Baugrößen 180 und 220 auch mit eisenlosem Motor.