Die Elektro-Hubzylinder Colibri L-LE und Colibri L-FE – Spindel-Hubeinheiten ohne bzw. mit Führung bestehen aus einer Spindelachse mit angebautem Schrittmotor, integrierter Schrittmotorsteuerung und Encoder zur Überwachung der Position.
Die Elektro-Hubzylinder Colibri L-LE und Colibri L-FE – Spindel-Hubeinheiten ohne bzw. mit Führung bestehen aus einer Spindelachse mit angebautem Schrittmotor, integrierter Schrittmotorsteuerung und Encoder zur Überwachung der Position.
Ab sofort ist die Vipa SMS-Server-Funktion für die Vipa Teleservice Module TM-E und TM-H verfügbar.
Der TÜV Rheinland hat für den Drehantrieb ExMax von Schischek das Sicherheitszertifikat vergeben: Der Federrücklauf als Sicherheitsfunktion für Drehantriebe im Explosionsschutzbereich ist geprüft sicher.
Seltene Erden sind für die Automatisierungstechnik auf absehbare Zeit unverzichtbar. Gleichzeitig hat China weltweit einen Lieferanteil von 95% und nutzt aktiv seine weltmarktbeherrschende Position. Das hat bekanntlich zu Spannungen in der Versorgungslage mit Seltenen Erden geführt. Weniger bekannt sind jedoch die geologischen und technologischen Strukturprobleme bei Gewinnung und Einsatz von Seltenen Erden. Sie beleuchtet dieser Beitrag näher. Grundlage dafür ist eine Ausarbeitung vom Quest Research, die im Quest Trend Magazin Online (www.quest-trendmagazin.de) veröffentlich ist.
Die Firma ESEM im bodenseenahen Markdorf setzt an einer Maschine für die Endmontage und Prüfung von Pneumatik-Ventilen seit 2008 für den Personenschutz ausschließlich Komponenten des schwedischen Marktführers Jokab Safety ein. Ein Sicherheitscontroller \’Pluto S20\‘ übernimmt dabei sämtliche Sicherheitsfunktionen und überwacht neun Türüberwachungssensoren \’Eden\‘, je einen Not-Halt-Taster \’Inca\‘ und \’Smile\‘ sowie einen steuernden Lichtvorhang \’Focus\‘ für den Taktbetrieb.
Neue Normen, neue Richtlinien, neue Maschinenkonzepte, neue Kommunikationstechnologien – das Umfeld der Automatisierungstechnik und der Bereich Maschinensicherheit sind einem ständigen Wandel unterzogen. Maschinensicherheit und Automatisierungsaufgaben wachsen zusehends zusammen, und neue Bustechnologien wie Profinet verbreiten sich. Euchner reagiert mit modularen Sicherheitssystemen auf diese Veränderung, z.B. mit der Multifunctional Gate Box (MGB).
Die neuen Versionen der linearen DC-Servomotoren sind dafür konzipiert, die Produktintegration in der Anwendung zu erleichtern.
Während traditionelle Sicherheitskonzepte einzelne Anlagenteile mit einer Schutzfunktion versehen, werden mittlerweile Prozessgrößen auch sicher geführt. Die Voraussetzung ist, dass die Positions- und Geschwindigkeitssignale auch sicher ins System gelangen. Hierfür eignen sich z.B. Drehgeber, die mit Profisafe ausgestattet sind.
Phoenix Contact verfügt über ein umfangreiches Portfolio im Bereich der Steuerungstechnik. Jüngste Neuvorstellung ist eine Software-SPS namens PC Worx RT Basic. Wir geben in dem folgenden Artikel zunächst einen Überblick über das gesamte Steuerungsangebot aus dem Hause Phoenix Contact und stellen anschließend die Architektur der Soft-SPS vor.
Bernhard Staufer denkt voraus, und das nicht bloß für die nächsten paar Jahre, sondern gleich bis 2030! Inspiriert von einem Vortrag des angesehenen britischen Zukunftsforschers Ray Hammond, in dem dieser der Frage nachging, wie die Welt im Jahr 2030 aussehen wird, stellte der langjährige Mitarbeiter und Leiter des internationalen Vertriebs von ETM Überlegungen an, welche Anforderungen wohl Scada-Systeme im Jahr 2030 bewältigen werden müssen. Und die brachten ihn zu interessanten Erkenntnissen, die er in einigen Trends festmacht. Wie diese aussehen und was sie für die künftige Weiterentwicklung sowie technologische Ausrichtung eines heute modernen Scada-Produkts, wie Simatic WinCC Open Architecture, bedeuten, erzählt Bernhard Staufer im Gespräch.
@Drive ist der Name der dezentralen Antriebsplattform von EPA. Diese Umrichterreihe mit Schutzart IP65 ist für die direkte Montage auf dem Motor sowie für eine Wandmontage konzipiert.
Der Servokompaktantrieb Ecompact, Baureihen 23E und 60E, der Jenaer Antriebstechnik GmbH kann nun auch über Ethercat angesteuert werden.
Die neuen Versionen der linearen DC-Servomotoren sind dafür konzipiert, die Produktintegration in der Anwendung zu erleichtern.
Im Rahmen des Spitzenclusters it\’s OWL beteiligt sich die Karl E. Brinkmann GmbH (KEB) als eines der 26 Kernunternehmen mit dem Zukunftsprojekt \’Integrierte Steuerungstechnik für Windenergieanlagen\‘.
Für alle Applikationen, in denen sich etablierte optische Systeme wie Einwegschranken, Reflexlichtschranken oder Taster nicht einsetzen lassen, bieten die Tast-Reflex-Geräte der Serie ON43 eine echte Alternative.
MMagna Steyr Fahrzeugtechnik produziert Systeme und Module bis zum Gesamtfahrzeug für die OEMs und VMs der Automobilindustrie. Am Standort Graz werden der Peugeot RCZ, der Mini Countryman, die Mercedes-Benz G-Klasse, der Aston Martin Rapide und die Aluminium-Karosserie des Mercedes-Benz SLS AMG gefertigt. In den Montagezellen arbeiten Roboter mit ihren menschlichen Kollegen quasi Hand in Hand. Im Rohbau der Karosseriefertigung des Peugeot RCZ hat der Anlagenbauer EBZ mit Sicherheits-Sensoren von Leuze electronic ein Sicherheitskonzept auf Profisafe-Basis eingerichtet.
Die neuen MCUs der NXP MCX A-Serie nutzen die neueste Version der FRDM-Entwicklungsplattform. Mit ihrer ausgewogenen und kostenoptimierten Kombination aus verbesserter Leistung und autonomer Peripherie schaffen sie die Grundlage für intelligente Edge-Anwendungen.
Die neuen Messwandlerklemmen XTVMEA 6 von Phoenix Contact sind mit automatisch voreilendem Stromwandler-Kurzschluss ausgestattet.
Mit deutlich höheren Datenraten, geringeren Latenzen und der Fähigkeit, eine Vielzahl von Geräten gleichzeitig zu verbinden, soll der 5G-Mobilfunkstandard enormes Potenzial für die industrielle Vernetzung in der smarten Fabrik und das IIoT bieten. Die Redaktion hat sich mit Thilo Döring, Geschäftsführer von HMS Industrial Networks, darüber unterhalten, wie das Unternehmen daran arbeitet, das Potenzial von 5G für die Industrie nutzbar zu machen und bestehende Industrieprotokolle und Netzwerktechnik nahtlos in die 5G-Welt zu integrieren.
Phoenix Contact erweitert sein Netzwerkportfolio um WLAN-Client-Module gemäß dem Standard WiFi6 (IEEE 802.11ax).
Die modularen Emotron-Frequenzumrichter von CG Drives & Automation sind auf den Betrieb vollelektrischer und hybridelektrischer Systeme ausgelegt.
Um die Auslegung von Antriebssystemen zu erleichtern, hat Baumüller das Inbetriebnahme-Tool ProDrive um eine Antriebskennlinien-Analyse erweitert, die bei der Neuentwicklung von Maschinen sowie im Service genutzt werden kann.
Die Kostal-Umrichter Inveor MPP und MPM sind nun serienmäßig mit der Funktion Vibration Monitoring ausgestattet, die vor allem in Pumpenapplikationen ihren Mehrwert ausspielen soll.