Netzteilmodule für Motion- und Robotikanwendungen

Bild: Beckhoff Automation GmbH & Co. KG

Beckhoff erweitert sein MX-System-Portfolio um vier Varianten eines 48V/40A-Netzteils. Dem Grundprinzip des Systems entsprechend werden die neuen 48V-Netzteile auf eine Baseplate gesteckt und über die standardisierte Systemschnittstelle, ohne manuelle Verdrahtung, mit der Primärspannung versorgt. Dies kann sowohl die Drei-Phasen-Netzspannung als auch die 600VDC-Spannung des Antriebsverbunds sein. Über die zweite Schnittstelle werden die Netzteile zu Teilnehmern im Ethercat-Netzwerk. Diese Datenschnittstelle bietet zudem die Möglichkeit, die 48V-Spannung in die Baseplate einzuspeisen. Dort können die 48VDC wie auch die 24VDC von den entsprechenden Funktionsmodulen verwendet werden. Die häufigsten Anwendungsfälle für die neuen Netzteilmodule sind Motion-Applikationen. Hier bietet das Portfolio des MX-Systems bereits Funktionsmodule, welche 48V als Leistungsspannung für Servoantriebe und Schrittmotoren bereitstellen. Entsprechende Netzteile mit 10A und 20A Ausgangsstrom wurden mit der Markteinführung des MX-Systems angekündigt. Während diese Module ausschließlich in die Backplane einspeisen, sind die neuen 40A-Varianten so konzeptioniert, dass zusätzlich über Steckverbinder auf der Vorderseite des Funktionsmoduls 48VDC-Geräte direkt angeschlossen werden können.

Beckhoff Automation GmbH & Co. KG

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Bild: SEW-Eurodrive GmbH & Co KG
Bild: SEW-Eurodrive GmbH & Co KG
Antriebstechnik von SEW-Eurodrive für Regalbediengerät im Seecontainer

Antriebstechnik von SEW-Eurodrive für Regalbediengerät im Seecontainer

Keine Frage: Seecontainer lassen sich ausgezeichnet für den Gütertransport verwenden. Doch durch das praktische Format kommen sie auch anderweitig zum Einsatz: als Kühllager, als Büro, als Forschungsstation in der Antarktis oder sogar als Tiny-House. Neues Potenzial birgt auch eine Entwicklung von SEW-Eurodrive und Inperfektion – ein komplett in einen solchen Container eingebautes Regalbediengerät.

mehr lesen