Framo Morat und Dunkermotoren verwirklichen kompakte Antriebssysteme für fahrerlose Transportsysteme (FTS), die sich durch hohe Leistungsdichte und Energieeffizienz auszeichnen. Die üblichen Antriebseinheiten mit axial angereihten Elektromotoren und mehrstufigen Stirnrad- und Planetengetrieben lassen sich in den zunehmend kleineren Shuttle-Fahrzeugen für Verteilsysteme in Warenlagern aufgrund ihrer Baulänge nicht einbauen. Den Forderungen der FTS-Hersteller entsprechend wurde ein passendes Gleichstrom-Antriebssystem mit Nabengetriebe entwickelt und umgesetzt. Neben der kompakten Bauweise bietet die Getriebeausführung weitere Vorteile, insbesondere für die in Shuttle-Fahrzeugen häufig eingebauten Rad- und Zahnriemenantriebe.
Linearmotor-Achsen kombinieren Dynamik und Präzision
Die neuen Linearmotor-Module von Rexroth mit spielfreiem Direktantrieb sind in den Baugrößen 140, 180 und 220 verfügbar – mit eisenbehafteten Linearmotoren, in den Baugrößen 180 und 220 auch mit eisenlosem Motor.