Touch the power

Einheitliche Maschinensteuerung für Holzbearbeitungsmaschinen
Die benutzerzentrierte Gestaltung stellt den Nutzer von Anfang an konsequent in den Mittelpunkt. Wie dieses strukturierte Vorgehen die interdisziplinäre Projektarbeit unterstützt, zeigen die Homag Group und die User Interface Design GmbH anhand der Steuerungsgeneration \'powerTouch\'. Sie ermöglicht eine einheitliche Bedienung von allen Holzbearbeitungsmaschinen der Homag Group. Der Projektbericht veranschaulicht: Von einem einfachen und einheitlichen Bedienkonzept profitieren nicht nur die Nutzer und Maschinenbau-Kunden - etwa durch kürzere Einlernzeiten, weniger Fehler, reduzierte Schulungsaufwände und zufriedene Nutzer. Auch Hersteller können sich über sinkende Entwicklungs- und Supportkosten freuen.

Usability-Test vor der Umsetzung

Im Anschluss an die Konzept- und Designphase unterzogen Homag und UID das Bedienkonzept einem Usability-Test. 25 repräsentative Nutzer bearbeiteten typische Aufgaben direkt an den einzelnen Maschinen. Anstatt also mit Nutzern über die Bedienoberfläche zu diskutieren, unterzieht man diese einem Live-Test. Dabei kam ein Prototyp zum Einsatz, mit dem sowohl die technische Machbarkeit des Bedienkonzepts als auch die Benutzerfreundlichkeit evaluiert wurde. Die Bewertung der neuen Benutzungsoberfläche durch tatsächliche Nutzer führt den Projektbeteiligten die Stärken vor Augen und lieferte dadurch wichtige Argumente in der innerbetrieblichen Kommunikation und Argumentation. Sie führt außerdem zu zahlreichen Optimierungsideen, mit deren Hilfe Homag und UID das ursprüngliche Konzept anpassten und weiter verbesserten. Ohne diese frühzeitigen Tests könnten solche Optimierungen erst viel später – nach der eigentlichen Implementierungsphase – vorgenommen werden. Dann sind sie aber entweder wesentlich teurer oder gar nicht mehr wirtschaftlich umsetzbar.

Das Resultat

Das Ergebnis des benutzerzentrierten Gestaltungsprozesses – das neue Bedienkonzept \’powerTouch\‘ – kann sich sehen lassen: Über alle Maschinen der Homag Group hinweg werden einheitliche Bedien- und Designelemente eingesetzt. So stehen die gleichen selbsterklärenden Symbole in unterschiedlichen Anwendungen für dieselben Funktionen. Auch die Grundeinteilung des Screens in Statusleiste und Anwendungsbereich ist bei allen Maschinen konsistent. Dabei sind die Farben so gewählt, dass der Blick des Nutzers auf den hell gestalteten Anwendungsbereich gelenkt wird. Die schwarze Meldungs- und Statusleiste am Bildschirmrand tritt in den Hintergrund. Wichtige Statusinformationen wie die Produktionsbereitschaft und Meldungen sind jederzeit auf einen Blick erfassbar. Dafür sorgt ein Ampel-Assistent, der anzeigt, ob die Maschine betriebsbereit ist oder wo Fehler vorliegen. So können Nutzer im Störungsfall Probleme schneller lokalisieren, beheben und so Stillstandzeiten verkürzen. Damit Nutzer die Bedienung schnell erlernen, haben Homag und UID bewusst auf komplexe Dialoge verzichtet. Die touch-gerechte Steuerung ermöglicht eine direkte und damit intuitive Interaktion per Fingertipp und Gesten. Von der einfachen und einheitlichen Bedienung profitieren Nutzer, Kunde und Hersteller gleichermaßen. Nutzer finden sich leichter zurecht und sie können ihr einmal erlerntes Bedienwissen von einer Maschine auf die andere Maschine übertragen. Damit reduziert der Kunde, der Maschinen von Homag einsetzt, nicht nur Einlernzeiten, sondern auch mögliche Fehler bei der Bedienung.

Fazit

Zusammengefasst ermöglicht die benutzerzentrierte Gestaltung nicht nur, die Herausforderung interdisziplinärer Arbeit zu meistern, sondern bringt auch klare wirtschaftliche Vorteile für den Kunden. Der Ansatz stellt Methoden und Dokumentationsformen bereit, die allgemein und einfach verständlich sind und damit unabhängig von der Vorbildung der Projektbeteiligten gehandhabt werden können. Die strukturierte Vorgehensweise hilft bei komplexen Anforderungen. Die frühzeitige Visualisierung vereinfacht die Kommunikation im Projekt und verbessert die Entscheidungsfindung. Die Einbindung der Nutzer vermeidet Fehlentwicklungen. So führt die benutzerzentrierte Gestaltung zu einer höheren Qualität im Projekt und hilft auch Kosten und Risiken besser im Griff zu halten.

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User Interface Design GmbH
http://www.uid.com

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