Einsatz von Funktionsbausteinen bei Kleinsteuerungen

Bild: Eaton Electric GmbH

Das Besondere an den industriellen Steuerrelais ist die große Vielfalt an Programmiermöglichkeiten. Das Whitepaper beschreibt den Einsatz der Programmiersprachen Kontaktplan, Funktionsplan, Easy Device Programming (EDP) und der Programmierung mit ‚Strukturierter Text‘ (ST). Die Leistungsfähigkeit der easyE4 baut auf dem Einsatz von Software-Bausteinen auf. Der Nutzer kann Funktionen programmieren, in die Steuerung einbinden und in unterschiedlichen Projekten verwenden. Dieses modulare Konzept verleiht der Steuerung große Flexibilität, reduziert Kosten und verkürzt Entwicklungszeiten. Der integrierte Webserver ermöglicht die Visualisierung über ein Web-Panel oder einen anderen Browser. Funktionsblöcke können mit dem Entwicklungstool easySoft 7 erstellt und verwaltet werden. Außerdem stehen zahlreiche Simulationsmöglichkeiten zur Verfügung, um eine sichere und reibungslose Inbetriebnahme zu gewährleisten.

Eaton Electric GmbH • www.eaton.com

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Bild: Wölfel Engineering
Bild: Wölfel Engineering
Mit Beckhoff-IPC und integrierter Messtechnik zur individuellen Zustandsüberwachung

Mit Beckhoff-IPC und integrierter Messtechnik zur individuellen Zustandsüberwachung

Deutlich erhöhte Schwingungen an Maschinen können in vielerlei Hinsicht negative Folgen haben, von einer reduzierten Anlagenleistung bis hin zu Schäden an Maschine und Fundament. Durch Condition Monitoring können solche Schwingungsprobleme frühzeitig erkannt sowie Wartungsintervalle angepasst werden. Mit integrierter Messtechnik hat Wölfel Engineering auf diese Weise das Retrofit einer Schmiedepresse mit 2.000t Presskraft umgesetzt.

mehr lesen
Bild: Siemens AG
Bild: Siemens AG
Vision-Integration per App

Vision-Integration per App

Qualitätskontrolle ist in der modernen Industrie von entscheidender Bedeutung. Mit Machine Vision wird sie weniger fehleranfällig, zeitaufwändig und kostspielig. Durch die Aufnahme von zwei Anbietern der industriellen Bildverarbeitung in das Siemens-Industrial-Edge-Ökosystem können neue skalierbare Bildverarbeitungslösungen effizient und nahtlos in die Produktionsautomatisierung integriert werden.

mehr lesen