Offenheit und Integrierbarkeit von Profinet bis OPC UA

 Auf der SPS 2019 zeigt eine Live-Demozelle von Yaskawa, wie sich mit der aktuellen 'Singular Control'-Lösung Roboter, Servoantriebe, Frequenzumrichter und I/O's über einen einzigen Controller steuern lassen.
Auf der SPS 2019 zeigt eine Live-Demozelle von Yaskawa, wie sich mit der aktuellen ‚Singular Control‘-Lösung Roboter, Servoantriebe, Frequenzumrichter und I/O’s über einen einzigen Controller steuern lassen.Bild: Yaskawa Europe GmbH

Konnektivität und Offenheit stehen bei Yaskawa zur SPS im Mittelpunkt. Ein aktuelles Beispiel ist das Servosystem Sigma-7, das nun auch mit integrierter Profinet-Schnittstelle erhältlich ist. Bei der Vernetzung von Komponenten, Anlagenteilen und Software setzt Yaskawa zudem auf eine Kommunikation über OPC UA. In einer Live-Demozelle wird außerdem präsentiert, wie sich mit einer integrierten Lösung Roboter, Servoantriebe, Frequenzumrichter und I/O’s über nur einen Controller steuern lassen. Die Voraussetzung dafür schafft die Maschinen-Kompaktsteuerung MP3300iec RBT.

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Bild: Wago GmbH & Co. KG
Bild: Wago GmbH & Co. KG
I/O-System XTR von Wago

I/O-System XTR von Wago

Vor zehn Jahren hieß es bei Wago das erste Mal: XTR. Die Ausführung für „eXTReme“ Umgebungsbedingungen sollte dem Wago I/O System 750 neue Anwendungen und Branchen erschließen. Das betonte die Titelstory des damaligen SPS-MAGAZINs zur Hannover Messe 2014. Eine Dekade später hat die Redaktion bei Wago nachgehakt, ob dieser Plan aufgegangen ist und in welchen Bereichen das XTR-System heute vor allem zu finden ist.

mehr lesen