50 Jahre Internet

Das Unternehmen Eco hat anlässlich zum 50. Geburtstag des Internets die Studie ‚Internetnutzung deutschsprachiger Unternehmen‘ veröffentlicht. Anhand von 13 Kriterien wurde die Internetnutzung der 5.048 wichtigsten Unternehmen im deutschsprachigen Raum analysiert. Wie gut ist die Sichtbarkeit in Suchmaschinen, die Ladezeit der Website und wie sicher sind Unternehmen vor Cyberattacken? Wie steht es um die Social-Media-Kanäle und erfüllen die Newsletter alle rechtlichen Anforderungen? Die Ergebnisse zeigen, dass vor allem Unternehmen aus der Beratungs- und IT-Branche in Sachen Sicherheit und Social Media weiter sind als andere. Websites von Airlines schneiden ebenfalls überdurchschnittlich gut ab. Den größten Nachholbedarf zeigt die Studie bei kleineren Unternehmen im Bereich der Domain-Sicherheit: Nur 17% überprüfen regelmäßig, ob Dritte in ihrem Namen gefälschte E-Mails versenden. Verbesserungspotenzial sieht die Studie auch bei der Webseiten-Ladezeit auf mobilen Geräten.

eco - Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Neuheiten auf den B&R Innovation Days 2024

Im Rahmen der diesjährigen Innovation Days präsentierte sich B&R in seiner strategischen Aufstellung als Ausrüster des Serienmaschinenbaus. Neben einem breiten Vortragsspektrum zu aktuellen Trends und Technologien, gab es – wie der Name der Veranstaltung verrät – einen spannenden Überblick zu den kommenden Neuheiten. Und das sind tatsächlich so einige.

mehr lesen