Günstige Alternativen in der Steuerungsregelung nutzen

Das Whitepaper von Eaton beschäftigt sich mit der Frage, ob Steuerrelais der heutigen Generation eine zukunftssichere und kostengünstige Alternative zu SPS Steuerungen bei der Anwendung geringer bis mittlerer Komplexität sind. Weil es sich bei dieser Frage für Entwickler und Anwender nicht nur um Hardware-Kosten dreht, schlüsselt Eaton die Entscheidungskriterien in seinem aktuellen Whitepaper ‚Positionierung heutiger Steuerrelais im Umfeld von Automatisierungslösungen‘ nach verschiedenen Gesichtspunkten auf. Die Leistungsfähigkeit heutiger Steuerrelais wird am Beispiel der neuen Steuerrelais-Generation EasyE4 erläutert. Das Whitepaper skizziert die neuen Möglichkeiten, die sich heute aus der technologischen Weiterentwicklung von Steuerrelais ergeben. Dazu zählen Erweiterungen auf der I/O-Ebene oder Ethernet-basierte Feldbusse wie Modbus-TP, welche die Kommunikation hinein in Systemlösungen und die Anbindung an eine Cloud erleichtern.

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Simatic Automation Workstation

Die neue Siemens Simatic Automation Workstation ermöglicht es Herstellern, eine hardwarebasierte speicherprogrammierbare Steuerung (SPS), ein herkömmliches HMI und ein Edge-Gerät durch eine einzige, softwarebasierte Workstation zu ersetzen.

mehr lesen
Bild: Wago GmbH & Co. KG
Bild: Wago GmbH & Co. KG
I/O-System XTR von Wago

I/O-System XTR von Wago

Vor zehn Jahren hieß es bei Wago das erste Mal: XTR. Die Ausführung für „eXTReme“ Umgebungsbedingungen sollte dem Wago I/O System 750 neue Anwendungen und Branchen erschließen. Das betonte die Titelstory des damaligen SPS-MAGAZINs zur Hannover Messe 2014. Eine Dekade später hat die Redaktion bei Wago nachgehakt, ob dieser Plan aufgegangen ist und in welchen Bereichen das XTR-System heute vor allem zu finden ist.

mehr lesen