Whitepaper zu Virtuellen Techniken im Service

Bild: Virtual Dimension Center (VDC)

Virtuelle Techniken wie Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR) und Mixed Reality (MR) sind seit vielen Jahren in etlichen Anwendungsfeldern etabliert, wie beispielsweise in der Produktentwicklung, im Training oder im Marketing. Betrachtet man das Umfeld komplexer Maschinen, so trifft man auf folgende typische Herausforderungen: Gestiegene Produktkomplexität wirkt sich aus auf die Entwicklungskomplexität, die Herstellung des Guts selbst, Kommissionierung, Betrieb, Bedienung sowie auf den Service. Kundenindividuelle Produkte führen zu entsprechend hohen Variantenzahlen. Exportstarke Güter müssen Sprach- und Kulturbarrieren des Weltmarkts meistern. Betreibermodelle verlagern auch die Verantwortung für und das Interesse am Service auf den Hersteller. Damit ergeben sich zahlreiche Anküpfungspunkte zum Einsatz Virtueller Techniken in Service-Anwendungen. Das Whitepaper kann kostenfrei beim Unternehmen heruntergeladen werden.

Virtual Dimension Center Fellbach • www.vdc-fellbach.de

Kompetenzzentrum für virtuelle Realität

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