Neuvorstellungen bei Schrittmotoren

Erweiterte Einsatzvielfalt

Für Schrittmotoranwendungen, die eine Hohlwelle benötigen, hat Koco Motion neue Antriebe auf den Markt gebracht. Auch eine neue Variante für das hauseigene Servosystem ist jetzt verfügbar.
Das kundenspezifische Servosystem KannMotion gibt es jetzt in einer dynamischeren Variante.
Das kundenspezifische Servosystem KannMotion gibt es jetzt in einer dynamischeren Variante.Bild: Koco Motion GmbH

Koco Motion hat seine Schrittmotoren in einer Hohlwellenausführung vorgestellt. Damit will der Antriebshersteller und Distributor neue Anwendungsmöglichkeiten eröffnen, die eine Durchführung von Versorgungsleitungen erfordern.

Die Schrittmotoren von Koco Motion werden jetzt in allen Nema-Flanschgrößen auch mit Hohlwelle angeboten.
Die Schrittmotoren von Koco Motion werden jetzt in allen Nema-Flanschgrößen auch mit Hohlwelle angeboten.Bild: Koco Motion GmbH

Hohlwelle in allen Flanschgrößen

Bisher gab es die Schrittmotoren nur mit Vollwelle in allen Flanschgrößen von Nema 8 mit 20x20mm bis Nema 34 mit 86×86 mm. All diese Größen gibt es jetzt auch in einer Hohlwellenausführung, die mit Durchgangsbohrungen von 3 bis 16mm zur Verfügung stehen. Damit eignen sich die Motoren nun besonders für Einsatzfälle, bei denen beispielsweise Licht in optischen Anwendungen oder Druckluft für Greifer sowie die elektrische Versorgung für Beleuchtungen oder Aggregate zugeführt werden müssen. Die Schrittmotoren von Koco Motion bieten hohe Schrittauflösung und Haltemoment. Bereits der Vollschrittwinkel von 1,8° ermöglicht gepaart mit einer Mikroschrittsteuerung eine präzise und hochauflösende Positionierung und einen ruhigen Lauf. Erhältlich sind die Hohlwellen-Schrittmotoren zudem mit Encoder zur genauen Positionsüberwachung und mit der Möglichkeit der Closed-Loop-Regelung.

Mehr Strom und Spannung

Für das kundenspezifische Servosystem KannMotion, das Koco vor einem Jahr mit der Firma Adlos vorgestellt hat, gibt es nun eine neue Variante mit mehr Spannung und Strom. Bisher wurde der Servoantrieb in den Flanschgrößen Nema 17, 23 und 24 mit Drehmomenten von 0,4 bis 3,0Nm angeboten. Jetzt ist der Antrieb auch mit mehr Dynamik erhältlich: Die neue Variante bietet neben 24V-Versorgungsspannung und 2A Phasenstrom jetzt auch 48V und bis zu 10A für den maximalen Output des Schrittmotors. Daraus ergibt sich laut Hersteller ein stabiles Drehmoment über einen großen Drehzahlbereich und ein ausgesprochen dynamisches Verhalten. Ein weiterer Vorteil ist die Implementierung des Antriebs in zusätzliche Größen wie Nema 34 mit vier verschiedenen Motorlängen.

Motor mit Encoder und Controller

Der aus einem Schrittmotor mit integriertem Encoder und einer direkt angebauten Steuerung bestehende voll programmierbare integrierte Closed-Loop-Antrieb ist auf eine intuitive Programmierung von Abläufen ausgelegt. Das ist besonders für dezentrale Insellösungen ohne aufwendige übergeordnete Steuerung interessant. Die bereits an Bord befindlichen digitalen I/Os sowie ein Analogeingang können in vollem Umfang in die Programmabläufe eingebunden werden. Die individuellen Anpassungen der Hard- und Software für Kundenprojekte basieren typischerweise zu 80 Prozent auf Standardbausteinen. Besonders eignet sich das Konzept für kostengünstige kundenspezifische Lösungen in kleineren Serien. Der Antrieb leistet dann – abgestimmt auf die jeweilige Anwendung – nur das, was tatsächlich benötigt wird.

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge