Flexible Industriesteuerung für Motion-Aufgaben

Bild: Kendrion Kuhnke Automation GmbH

Mit der neuen modularen SPS FIO für die Hutschiene hat Kendrion Kuhnke jetzt eine flexible Industriesteuerung mit Motion-Funktionalität im Portfolio. Aufgrund der Echtzeit des Ethercat Masters läuft auf der CPU die Codesys SoftMotion CNC+Robotics mit typischen Kinematiken und CNC-Interpolation. Durch OPC UA verspricht die kompakte SPS auch für zukünftige Anwendungen gerüstet zu sein. Die vielseitige Industriesteuerung nach IEC61131 ist eine modular erweiterbare SPS mit skalierbarer Funktionalität und Konnektivität. Sie soll laut Hersteller sowohl bei einfachen als auch bei komplexen und schnellen Steuerungs-, Regelungs- und Motion-Aufgaben eingesetzt werden. Die flexible Modularität erhält die SPS durch die zugehörigen Ethercat-Erweiterungsmodule aus der FIO-Baureihe mit I/O- und Safety-Modulen. Mit zusätzlichen Buskopplern ist ein dezentraler Aufbau mit mehreren Modulgruppen realisierbar. Bei allen Controllern sind langzeitverfügbare Prozessoren im Einsatz, die eine hohe Verarbeitungsgeschwindigkeit sicherstellen. Zahlreiche Schnittstellen ermöglichen eine offene Kommunikation und flexible Systemarchitekturen. Kombiniert mit der kompakten FIO-Baureihe kann der Controller als Allround-SPS mit vernünftigem Anschaffungskosten eingesetzt werden. Neben digitalen und analogen I/O-Karten umfasst die Baureihe Funktionsmodule für verschiedene Automatisierungsaufgaben, z.B. für Steuern und Regeln, Kommunikation, Safety oder Motion. Die Module können nach Herstellerangaben ohne Einschränkungen und Performance-Verlust miteinander kommunizieren, wobei das Echtzeit-Ethernet-Bussystem Ethercat für eine schnelle, sichere Datenübertragung und flexible Topologie sorgt.

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Bild: Wölfel Engineering
Bild: Wölfel Engineering
Mit Beckhoff-IPC und integrierter Messtechnik zur individuellen Zustandsüberwachung

Mit Beckhoff-IPC und integrierter Messtechnik zur individuellen Zustandsüberwachung

Deutlich erhöhte Schwingungen an Maschinen können in vielerlei Hinsicht negative Folgen haben, von einer reduzierten Anlagenleistung bis hin zu Schäden an Maschine und Fundament. Durch Condition Monitoring können solche Schwingungsprobleme frühzeitig erkannt sowie Wartungsintervalle angepasst werden. Mit integrierter Messtechnik hat Wölfel Engineering auf diese Weise das Retrofit einer Schmiedepresse mit 2.000t Presskraft umgesetzt.

mehr lesen
Bild: Siemens AG
Bild: Siemens AG
Vision-Integration per App

Vision-Integration per App

Qualitätskontrolle ist in der modernen Industrie von entscheidender Bedeutung. Mit Machine Vision wird sie weniger fehleranfällig, zeitaufwändig und kostspielig. Durch die Aufnahme von zwei Anbietern der industriellen Bildverarbeitung in das Siemens-Industrial-Edge-Ökosystem können neue skalierbare Bildverarbeitungslösungen effizient und nahtlos in die Produktionsautomatisierung integriert werden.

mehr lesen