Pneumatik, Proportionaltechnik und elektrische Antriebe

Der Ansatz von Camozzi für die diesjährige Hannover Messe beinhaltet drei grundlegende Technologien: Pneumatik, Proportionaltechnik, elektrische Antriebe. Auf diese greift das Unternehmen in integrierter Form zu, um Anwendern ein gutes Preis/Leistungsverhältnis zu bieten. Das Unternehmen hat seine H-Serie unter dem Namen Ventilinsel-Serie HC weiterentwickelt. Sie ermöglicht nun eine einfache Montage in die Maschine. Im Bereich der Druckluftaufbereitung wird außerdem der neue Präzisionsdruckregler Serie PR2 vorgestellt, als Weiterentwicklung des Reglers der Serie PR104 mit einem maximalen Durchfluss von 2500Nl/min. Mit Blick auf die Proportionaltechnik und deren Sortimentsausweitung zählt als Hauptneuheit zudem ein neuer elektronischer Proportionalregler zur präzisen Regelung des Durchflusses auch bei hohen Durchflussraten. Die neue Steuerung aus der Serie DRCS dient speziell zur Steuerung von Stepper-Motoren und als natürliche Schnittstelle zur Software des Programms QSet. Das System beinhaltet auch die NFC-Technologie, mit der Betriebsdaten in Bezug auf die Anwendung und damit auf die Leistung der angesteuerten Motoren ausgelesen werden können. Im Bereich des Antriebs werden elektromechanische Zylinder mit dem Schutzgrad IP65 präsentiert sowie Achsen mit langem Schlitten und Doppelschlitten. Eine weitere Neuheit zeigt das Unternehmen im Anwendungsgebiet der Greifer, einem Bereich, der sich in den letzten Jahren sehr erfolgreich entwickelt hat. Das vorhandene Sortiment der Parallel-, Winkel- und Radialgreifer wird durch den neuen Dreiklauengreifer der Serie CGZT vervollständigt, der leicht an einem Roboter, einer Werkzeugmaschine oder aber an Systeme für Zufuhr und Entnahme oder Pick&Place montiert werden kann. Der neue Antrieb der Serie RPA eignet sich darüber hinaus insbesondere zur Entnahme von Kunststoffspritzteilen aus dem Werkzeug.

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Simatic Automation Workstation

Die neue Siemens Simatic Automation Workstation ermöglicht es Herstellern, eine hardwarebasierte speicherprogrammierbare Steuerung (SPS), ein herkömmliches HMI und ein Edge-Gerät durch eine einzige, softwarebasierte Workstation zu ersetzen.

mehr lesen
Bild: Wago GmbH & Co. KG
Bild: Wago GmbH & Co. KG
I/O-System XTR von Wago

I/O-System XTR von Wago

Vor zehn Jahren hieß es bei Wago das erste Mal: XTR. Die Ausführung für „eXTReme“ Umgebungsbedingungen sollte dem Wago I/O System 750 neue Anwendungen und Branchen erschließen. Das betonte die Titelstory des damaligen SPS-MAGAZINs zur Hannover Messe 2014. Eine Dekade später hat die Redaktion bei Wago nachgehakt, ob dieser Plan aufgegangen ist und in welchen Bereichen das XTR-System heute vor allem zu finden ist.

mehr lesen