US-Patent für kontextabhängige Mobilität erteilt

Das US-amerikanische Patentamt hat PcVue Solutions ein Patent für kontextabhängige Mobilität erteilt. Das Patent schützt die Systeme und Methoden zur standortbasierten Maschinen- und Anlagensteuerung, die das Unternehmen entwickelt hat. Es ist von besonderer Bedeutung für Industriesteuerungen wie Leit- oder Scada-Systeme und Mensch/Maschine-Schnittstellen. Das System stellt relevante Kontextinformationen proaktiv und sicher dar, für den richtigen Benutzer, am richtigen Standort und zur richtigen Zeit. Die Mobilitätsinfrastruktur nutzt Technologien zur Mikrostandortbestimmung wie IPS und auch GPS. Die Systeme und Methoden sind jetzt in PcVue Mobile Solutions integriert. Geo-Tags erfassen den Standort von Anwendern mit Mobilgerät, die sich innerhalb oder in der Nähe einer Anlage befinden. Diese Standortinformationen werden drahtlos vom Mobilgerät des Benutzers an einen Server übertragen. Er ermittelt ausgehend von Standort und Benutzerrolle, welche Aktionen aus dem Aktionsangebot einer gegebenen Steuerungsanwendung der jeweilige Benutzer ausführen darf. Anschließend wird das Mobilgerät durch übermittelte Befehle angewiesen, die ermittelten Aktionen auf einer Benutzeroberfläche abzubilden. So erhalten Anwender Nachrichten und können mit Anlagen und Maschinen in der Nähe interagieren.

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Bild: TeDo Verlag GmbH
Bild: TeDo Verlag GmbH
Abschauen? Ging nicht!

Abschauen? Ging nicht!

Welche Reise hat Exor als Automatisierer bereits hinter sich? Wo positioniert man sich heute mit Corvina? Wie kam es zur eigenen Smart Factory? Und woher stammt der besondere Spirit im Team? Um diese Fragen zu beantworten, hat sich das SPS-MAGAZIN am Exor-Stammsitz bei Verona mit CEO Giuseppe Pace unterhalten. Der zweite Teil des Artikels, der im SPS-MAGAZIN 5/2024 erscheint, geht dann noch einmal tiefer auf die Besonderheiten der smarten Fertigungsumgebung von Exor sowie der dort entstehenden Produkte ein.

mehr lesen
Bild: Cloudflight Germany GmbH
Bild: Cloudflight Germany GmbH
Plattformübergreifende und intuitive GUI-Entwicklung

Plattformübergreifende und intuitive GUI-Entwicklung

Der Markt der GUI-Frameworks für Desktop- und Embedded-Geräte schien ausgereift, als vor vier Jahren das Startup SixtyFPS mit einem weiteren Toolkit an den Start ging. Zwei Dutzend Releases und über 3.000 gesammelte GitHub-Stars später lässt sich konstatieren, dass mit SixtyFPS ein neuer Stern am Himmel der HMI-Werkzeuge aufgegangen ist. Seit Ende 2023 heißt das Toolkit für Bedienoberflächen Slint (‚Straightforward, Lightweight, Native Toolkit‘).

mehr lesen