Virtuelle Inbetriebnahme von Antrieben und SPSen

Bild: ABB Automation Products GmbH

ABB stellt auf der diesjährigen SPS IPC Drives Softwarelösungen für die virtuelle Inbetriebnahme vor. Durch Nutzung einer Plattform kann ein Systemintegrator virtuelle Antriebe und SPSen für eine Offlinesimulation einrichten. Tests an echten Produktionslinien lassen sich dadurch reduzieren. Da virtueller Antrieb und SPS die gleiche Konfiguration wie die echten Antriebe und SPSen haben, spart die Software Zeit und Geld und vermindert das Fehlerrisiko bei Engineering und Inbetriebnahme der Automatisierungssysteme. Systemintegratoren können auch einzelne Aspekte ihrer Systeme überprüfen, wie die Steuerungslogik und die Reaktion auf Störungen. Durch die virtuelle Prüfung und Simulation im Frühstadium eines Projektes lassen sich, aufgrund verkürzter Engineering-Dauer und geringerem Risiko bei der Inbetriebnahme der Hardware, bis zu 25% Kosten einsparen. Darüber hinaus entsteht ein sicherer Rahmen für die Schulung der Maschinenführer, oder um Lösungen zur Produktivitätssteigerung zu testen.

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Bild: KEB Automation KG
Bild: KEB Automation KG
Edge Devices als Basis für das IIoT im Maschinenbau

Edge Devices als Basis für das IIoT im Maschinenbau

Datenverarbeitung am Rand des Netzwerks: Edge Computing findet direkt an oder nahe einer bestimmten Datenquelle statt, um eine schnelle Analyse und Reaktion zu ermöglichen. Diese dezentrale Ergänzung zum Cloud Computing ermöglicht schnelle Reaktionszeiten für industrielle Anwendungen in der Fertigung oder Robotik. Durch Edge Computing werden Entscheidungen in Echtzeit sowie eine bessere Steuerung von Maschinen und Prozessen möglich.

mehr lesen
Bild: Insevis GmbH
Bild: Insevis GmbH
Von der S7 in die Cloud

Von der S7 in die Cloud

Insevis ist für seine Ergänzungen zur Siemens-Welt bekannt. Die Produktfamilien umfassen eigene Hutschienensteuerungen mit S7-CPUs mit und ohne Onboard-I/Os, S7-Panels ohne Windows und Verbindungen von beiden als Kompaktsysteme sowie Anbindungen an die IT-Ebene per MQTT und OPC UA.

mehr lesen

Simatic Automation Workstation

Die neue Siemens Simatic Automation Workstation ermöglicht es Herstellern, eine hardwarebasierte speicherprogrammierbare Steuerung (SPS), ein herkömmliches HMI und ein Edge-Gerät durch eine einzige, softwarebasierte Workstation zu ersetzen.

mehr lesen