Frei programmierbare Kleinsteuerung

Bild: STW Sensor-Technik Wiedemann GmbH

Sensor-Technik Wiedemann präsentiert zur SPS IPC Drives ein neues Mitglied der ESX-Familie für mobile Zentralsteuerungen. Die Steuerung ESX-3CS ist frei programmierbar, kompatibel hinsichtlich Ein- und Ausgangstypen zu anderen Mitgliedern der Produktfamilie und wird durch eine umfangreiche STW-Toolchain unterstützt. Bei der Steuerung wurde vor allem darauf geachtet, dass die Eingangs- und Ausgangstypen kompatibel zur Steuerung ESX-3CM sind. Dadurch wird für Neu- und Bestandskunden eine einfache Skalierbarkeit der Funktionalität ermöglicht. Mit insgesamt 30 analogen und digitalen I/Os in der Standardkonfiguration ist die Steuerung als kompakte Zentraleinheit für das Sensor/Aktor-Management konzipiert. Sie erhält Flexibilität durch 16 Multifunktionseingänge. Dabei ist die Erfassung von Strom, Spannung, Frequenzen oder digitalen Schaltzuständen bzw. Ereignissen am Eingang möglich.

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Bild: KEB Automation KG
Bild: KEB Automation KG
Edge Devices als Basis für das IIoT im Maschinenbau

Edge Devices als Basis für das IIoT im Maschinenbau

Datenverarbeitung am Rand des Netzwerks: Edge Computing findet direkt an oder nahe einer bestimmten Datenquelle statt, um eine schnelle Analyse und Reaktion zu ermöglichen. Diese dezentrale Ergänzung zum Cloud Computing ermöglicht schnelle Reaktionszeiten für industrielle Anwendungen in der Fertigung oder Robotik. Durch Edge Computing werden Entscheidungen in Echtzeit sowie eine bessere Steuerung von Maschinen und Prozessen möglich.

mehr lesen
Bild: Insevis GmbH
Bild: Insevis GmbH
Von der S7 in die Cloud

Von der S7 in die Cloud

Insevis ist für seine Ergänzungen zur Siemens-Welt bekannt. Die Produktfamilien umfassen eigene Hutschienensteuerungen mit S7-CPUs mit und ohne Onboard-I/Os, S7-Panels ohne Windows und Verbindungen von beiden als Kompaktsysteme sowie Anbindungen an die IT-Ebene per MQTT und OPC UA.

mehr lesen

Simatic Automation Workstation

Die neue Siemens Simatic Automation Workstation ermöglicht es Herstellern, eine hardwarebasierte speicherprogrammierbare Steuerung (SPS), ein herkömmliches HMI und ein Edge-Gerät durch eine einzige, softwarebasierte Workstation zu ersetzen.

mehr lesen