Zentral? Dezentral? Ganz egal!

Mit der durchgängigen Lenze-Automatisierungsplattform lassen sich Maschinen und ganze Produktionslinien aus einer Hand automatisieren: Controller, I/O-System, Kommunikation, Inverter, Motoren und Getriebe deckt das Unternehmen ab, liefert die nötigen Entwicklungswerkzeuge sowie den modularen Software-Baukasten FAST und realisiert darüber hinaus auch die Connectivity bis in die Cloud.
Mit der durchgängigen Lenze-Automatisierungsplattform lassen sich Maschinen und ganze Produktionslinien aus einer Hand automatisieren: Controller, I/O-System, Kommunikation, Inverter, Motoren und Getriebe deckt das Unternehmen ab, liefert die nötigen Entwicklungswerkzeuge sowie den modularen Software-Baukasten FAST und realisiert darüber hinaus auch die Connectivity bis in die Cloud.Bild: Lenze SE

Mit dem neuen Servoantrieb i950 will Lenze die Grenzen zwischen Antriebs- und SPS-basierter Automatisierung aufheben. Mit der Einführung wird es aus Sicht des Software-Engineerings irrelevant, ob der Antrieb als einfacher Stellantrieb, als parametrierbare Achse oder aber als frei programmierbare Achse in die Maschinentopologie integriert wird. Schon seit langem verfolgt Lenze zwei unterschiedliche Automatisierungskonzepte. Traditionell bedient Lenze die Anwendungen mit dezentraler Intelligenz, die auf die Antriebstechnik verteilt ist. Hinzu gekommen sind Lösungen mit zentraler Intelligenz in der SPS. Welches Konzept zum Einsatz kommt, ist den jeweiligen Anforderungen im Projekt geschuldet. Mit dem neuen i950 kann der Anwender wie bei den Lenze-Controllern auch, standardisierte Funktionsmodule verwenden, diese bei Bedarf kundenindividuell anpassen oder eigene in IEC61131-3 programmierte Software einsetzen. Maschinenbauer können damit wertvolle Entwicklungszeit einsparen. Weil der Anschluss an IIoT und Cloud nach Ansicht von Lenze in den nächsten Jahren zu einem Standard-Feature der Feldebene wird, setzt der Anbieter in seinem Automatisierungsportfolio auf standardisierte Protokolle wie OPC UA oder MQTT. In Zusammenarbeit mit den Anbietern von Cloud-Infrastrukturen soll damit die Grundlage geschaffen werden, um aus Daten Information zu generieren und somit Produktivität und Zuverlässigkeit zu steigern.

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge