Antriebspraxis

Bild: Vogel Business Media GmbH & Co. KG

Die weitgehende Vernetzung der industriellen Produktion im ganzen Wertschöpfungsbereich verlangt eine vollständige Digitalisierung aller Prozesse. In Zeiten von Industrie 4.0 erfordert die anhaltende Automatisierung als Schlüsseltechnologie unserer Zeit eine ganzheitliche Sicht der Antriebstechnik. Das Buch ‚Antriebspraxis‘ enthält die Gesamtschau der eingesetzten Antriebe mit fester oder variabler Drehzahl, die energiesparend und vernetzt arbeiten. Es erklärt sowohl die Arbeitsweise der Komponenten als auch ihr Zusammenwirken im Antriebssystem bis hin zur Vernetzung in betrieblichen, globalen und anderen Netzen. Sowohl Studierende als auch Praktiker erfahren alles über den Stand und die Entwicklung der elektrischen drehenden und linearen Antriebe mit engem Bezug zur Praxis. So ist das Buch auch als praxisnahes Nachschlagewerk von Nutzen. Fallbeispiele und Verständnisfragen sowie Hinweise auf Internetauftritte versorgen den Praktiker mit weiterführenden Daten.

Vogel Communications Group GmbH & Co.KG

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Simatic Automation Workstation

Die neue Siemens Simatic Automation Workstation ermöglicht es Herstellern, eine hardwarebasierte speicherprogrammierbare Steuerung (SPS), ein herkömmliches HMI und ein Edge-Gerät durch eine einzige, softwarebasierte Workstation zu ersetzen.

mehr lesen
Bild: Wago GmbH & Co. KG
Bild: Wago GmbH & Co. KG
I/O-System XTR von Wago

I/O-System XTR von Wago

Vor zehn Jahren hieß es bei Wago das erste Mal: XTR. Die Ausführung für „eXTReme“ Umgebungsbedingungen sollte dem Wago I/O System 750 neue Anwendungen und Branchen erschließen. Das betonte die Titelstory des damaligen SPS-MAGAZINs zur Hannover Messe 2014. Eine Dekade später hat die Redaktion bei Wago nachgehakt, ob dieser Plan aufgegangen ist und in welchen Bereichen das XTR-System heute vor allem zu finden ist.

mehr lesen