Lösungen für die digitale Transformation

Rockwell Automation präsentiert auf der Hannover Messe 2017 sein Technologie-, Lösungs- und Serviceportfolio, mit dem sich Industrie 4.0 bereits heute erfolgreich und sicher umsetzen lässt. Am Microsoft-Stand präsentiert das Unternehmen sein Angebot im Bereich MES sowie Analyselösungen, die sich von der Geräte- bis zur Unternehmensebene skalieren lassen. Hierzu zählt die Anwendung FactoryTalk Analytics for Devices. Hier kommt der auf Microsoft Cortana basierte Shelby-Bot zum Einsatz. Über Sprachbefehle lassen sich Informationen zum Gerätestatus und Diagnosen abrufen. Anwender können über die mobile App FactoryTalk TeamOne sehen, wie sich Anwendungen in das PI-System von OsiSoft integrieren lassen. Darüber hinaus präsentieren die beiden Unternehmen mithilfe eines Microsoft-HoloLens-Headsets eine Demo zur virtuellen Konstruktion. Das Headset arbeitet mit der Entwicklungsumgebung Rockwell Software Studio 5000 und basiert auf Mixed Reality. Damit sind Anwender in der Lage, bereits vor der Fertigung einer Maschine mehr über deren Konstruktion und Funktionen zu erfahren und nach ihrem Bau anhand des digitalen Zwillings Konstruktionsänderungen zu veranschaulichen sowie Schulungen vorzunehmen. Zudem haben Messebesucher die Gelegenheit, die Industrie-4.0-fähige Verpackungsmaschine der Cama Group live zu erleben. Die Maschine ist mit dem iTrak-Antriebssystem ausgestattet, bei dem autarke Mover für schnelle Produktwechsel zum Einsatz kommen.

Rockwell Automation GmbH
http://www.rockwellautomation.de

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Bild: Wölfel Engineering
Bild: Wölfel Engineering
Mit Beckhoff-IPC und integrierter Messtechnik zur individuellen Zustandsüberwachung

Mit Beckhoff-IPC und integrierter Messtechnik zur individuellen Zustandsüberwachung

Deutlich erhöhte Schwingungen an Maschinen können in vielerlei Hinsicht negative Folgen haben, von einer reduzierten Anlagenleistung bis hin zu Schäden an Maschine und Fundament. Durch Condition Monitoring können solche Schwingungsprobleme frühzeitig erkannt sowie Wartungsintervalle angepasst werden. Mit integrierter Messtechnik hat Wölfel Engineering auf diese Weise das Retrofit einer Schmiedepresse mit 2.000t Presskraft umgesetzt.

mehr lesen
Bild: Siemens AG
Bild: Siemens AG
Vision-Integration per App

Vision-Integration per App

Qualitätskontrolle ist in der modernen Industrie von entscheidender Bedeutung. Mit Machine Vision wird sie weniger fehleranfällig, zeitaufwändig und kostspielig. Durch die Aufnahme von zwei Anbietern der industriellen Bildverarbeitung in das Siemens-Industrial-Edge-Ökosystem können neue skalierbare Bildverarbeitungslösungen effizient und nahtlos in die Produktionsautomatisierung integriert werden.

mehr lesen