Fahrzeugmontierte Computer für die Logistik

Die robusten Vehicle Mounted Computer FM08 und FM10 sind speziell für den Einsatz im rauen Umfeld von Logistikzentren konstruiert und lassen sich nahtlos in z.B. Gabelstapler integrieren.
Die robusten Vehicle Mounted Computer FM08 und FM10 sind speziell für den Einsatz im rauen Umfeld von Logistikzentren konstruiert und lassen sich nahtlos in z.B. Gabelstapler integrieren.Bild: TL Electronic GmbH

TL Electronic präsentiert zwei fahrzeugmontierte Computer. Die beiden mobil einsetzbaren Tablet-Lösungen FM08 und FM10 basieren auf derselben Systemplattform und passen in die gleiche Docking-Station. Das Besondere sind die Montagemöglichkeiten z.B. an einem Gabelstapler durch den Eingang mit 10 bis 60VDC und das umfangreiche Zubehör. Die beiden Gerätetypen unterscheiden sich nur durch die Tastatur und die Abmessungen des kratzfesten, resistiven Touchscreens. Der kompakte FM08 verfügt über 20,3cm Bildschirmdiagonale mit 500cd/m² Leuchtdichte und 1024×480 Pixeln im Format 16:9. Die größere Variante FM10 bietet 26,4cm Bildschirmdiagonale mit 400cd/m² und 1024×768 Pixeln im Format 4:3. An der Gerätefront lassen sich fünf bzw. zehn Funktionstasten frei programmieren. Die Variante FM08 verfügt zudem über eine vollwertige Qwerty-Tastatur. Im robusten Gehäuse aus Magnesiumlegierung arbeitet der Vierkernprozessor Atom E3845 lüfterlos mit 4×1,91GHz. Durch die 4GB RAM und das 64GB große SSD-Laufwerk sind die robusten Mobilrechner zugeschnitten auf WMS- und ERP-Systeme mit großem Speicherbedarf. Mehr als zwölf Schnittstellen sorgen für die Datenübertragung und Echtzeitkommunikation. Zu den zur Verfügung stehenden Netzwerkoptionen gehören u.a. 802.11 a/b/g/n Dual Band WLAN, Bluetooth 4.0, GPS, 3G/4G, COM, USB, LAN sowie eine Kamera und CAN-Bus z.B. für Anwendungen im Flottenmanagement. Die robusten Vehicle Mounted Computer sind für raue Umgebungen geeignet. Dafür sorgen der hohe Staub- und Strahlwasserschutz gemäß IP65, die Schock- und Vibrationsresistenz gemäß Militärstandard MIL-STD-810G und der zuverlässige Einsatz auch bei Temperaturen von -30 bis +50°C. Die fahrzeugmontierten Computer bieten darüber hinaus eine große Wartungsfreundlichkeit, hohe Performance und einfache Konnektivität. Damit sorgen sie insgesamt für mehr Effizienz und Produktivität in der zukunftsorientierten Logistik.

TL Electronic GmbH
http://www.tl-electronic.de

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Bild: KEB Automation KG
Bild: KEB Automation KG
Edge Devices als Basis für das IIoT im Maschinenbau

Edge Devices als Basis für das IIoT im Maschinenbau

Datenverarbeitung am Rand des Netzwerks: Edge Computing findet direkt an oder nahe einer bestimmten Datenquelle statt, um eine schnelle Analyse und Reaktion zu ermöglichen. Diese dezentrale Ergänzung zum Cloud Computing ermöglicht schnelle Reaktionszeiten für industrielle Anwendungen in der Fertigung oder Robotik. Durch Edge Computing werden Entscheidungen in Echtzeit sowie eine bessere Steuerung von Maschinen und Prozessen möglich.

mehr lesen
Bild: Insevis GmbH
Bild: Insevis GmbH
Von der S7 in die Cloud

Von der S7 in die Cloud

Insevis ist für seine Ergänzungen zur Siemens-Welt bekannt. Die Produktfamilien umfassen eigene Hutschienensteuerungen mit S7-CPUs mit und ohne Onboard-I/Os, S7-Panels ohne Windows und Verbindungen von beiden als Kompaktsysteme sowie Anbindungen an die IT-Ebene per MQTT und OPC UA.

mehr lesen

Simatic Automation Workstation

Die neue Siemens Simatic Automation Workstation ermöglicht es Herstellern, eine hardwarebasierte speicherprogrammierbare Steuerung (SPS), ein herkömmliches HMI und ein Edge-Gerät durch eine einzige, softwarebasierte Workstation zu ersetzen.

mehr lesen