Ventilatoren laufen leiser und sparen dabei

Weniger Geräusch und weniger Energieverbrauch: Die neue Generation der Ventilatoreinheit ZAplus von Ziehl-Abegg.
Weniger Geräusch und weniger Energieverbrauch: Die neue Generation der Ventilatoreinheit ZAplus von Ziehl-Abegg. Bild: Ziehl-Abegg SE

Ziehl-Abegg gibt die Weiterentwicklung der Axialventilatoren ZAplus bekannt. Vorrangiges Ziel waren die Senkung der Schallemission und des Energieverbrauchs. Erreicht wurde dies mit einer Überarbeitung des Ventilatorflügels, der an der Hinterkante gezackt ist. Neu ist, dass nun auch die Vorderkante leicht gewellt ist. Diese gewellte Kante verändert die Ablösung des Luftstroms vom Rotorflügel: die Luft wird länger kontrolliert bewegt. Das bisher übliche Nachleitrad zur weiteren gezielten Behandlung des Luftstroms (Stichwort Wurfweite) wurde verfeinert: 17 Streben statt der bisher üblichen elf bilden das verkleinerte Nachleitrad. Außen bleiben Standardmaße (1.070mm), doch der Innendurchmesser wird von 910 auf 960mm erhöht. Der bisher im Voll-Aluminium produzierte Rotor samt Flügeln wird nun durch einen Rotor in Aluminium und Flügeln aus hochfestem Kunststoff ersetzt. Messungen in einem ersten Kundengerät haben eine Energieeinsparung von 9% ergeben. Die Lautstärke wurde um bis zu 4dB(A) reduziert.

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge