Relais mit IO-Link

Bild: Gefran Deutschland GmbH

Gefran hat ein einphasiges Halbleiterrelais mit digitalem IO-Link-Protokoll vorgestellt. Die Serie GRP-H ist eine Weiterentwicklung der Serie GRS-H, welche zur GR-Plattform der Solid State Relais gehört. Das Relais bietet neben erweiterten Funktionen bei der Überwachung elektrischer Widerstände auch diagnostische Tools für die Früherkennung von Teillastunterbrechungen. Das IO-Link-Protokoll ermöglicht die Integration der Halbleiterrelais in Automatisierungsumgebungen sowie einen umfangreichen Datenaustausch von Betriebsstunden oder Strom- bzw. Temperaturspitzen. Damit eignen sich die Relais für die vorausschauende Wartung und eine fehlersichere Verdrahtung. Die Lastüberwachung der Relais erfasst zudem Teillastunterbrechungen mit einer Auflösung von bis zu einem Achtel der Gesamtlast. Diese Empfindlichkeit ist insbesondere in der Verpackungstechnik von Relevanz. Weiter sind die Halbleiterrelais für lineare und nicht-lineare Ohmsche Widerstände konzipiert.

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Simatic Automation Workstation

Die neue Siemens Simatic Automation Workstation ermöglicht es Herstellern, eine hardwarebasierte speicherprogrammierbare Steuerung (SPS), ein herkömmliches HMI und ein Edge-Gerät durch eine einzige, softwarebasierte Workstation zu ersetzen.

mehr lesen
Bild: Wago GmbH & Co. KG
Bild: Wago GmbH & Co. KG
I/O-System XTR von Wago

I/O-System XTR von Wago

Vor zehn Jahren hieß es bei Wago das erste Mal: XTR. Die Ausführung für „eXTReme“ Umgebungsbedingungen sollte dem Wago I/O System 750 neue Anwendungen und Branchen erschließen. Das betonte die Titelstory des damaligen SPS-MAGAZINs zur Hannover Messe 2014. Eine Dekade später hat die Redaktion bei Wago nachgehakt, ob dieser Plan aufgegangen ist und in welchen Bereichen das XTR-System heute vor allem zu finden ist.

mehr lesen