Ethercat-Slave-System

Bild: AMC Analytik & Messtechnik GmbH

Mit dem Ethercat-Slave-Koppler Amax-5074 und den I/O-Modulen aus der Amax-5000 Serie will AMC Automatisierern von Anlagen und Maschinen ein flexibles System anbieten, das an Ethercat-Master-Steuerungssystemen verwendet werden kann. Der Koppler arbeitet als eigenständiges abgesetztes Ethercat-Slave-I/O-System oder kann bei Verwendung des Amax-5580-Controllers direkt als Ethercat-Erweiterungssystem angeschlossen werden, der Steuerungs-Controller fungiert hierbei als Ethercat Master. Vorteil des Amax-5000-Systems ist die flexible Bestückung der I/O-Signale. So stehen dem Anwender laut Hersteller eine Vielzahl an analogen und digitalen Ein- und Ausgängen in einem System zur Verfügung. Weiter sind I/O-Erweiterungsmodule für Temperatur-, Strom- und Spannungsmessung erhältlich.

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Simatic Automation Workstation

Die neue Siemens Simatic Automation Workstation ermöglicht es Herstellern, eine hardwarebasierte speicherprogrammierbare Steuerung (SPS), ein herkömmliches HMI und ein Edge-Gerät durch eine einzige, softwarebasierte Workstation zu ersetzen.

mehr lesen
Bild: Wago GmbH & Co. KG
Bild: Wago GmbH & Co. KG
I/O-System XTR von Wago

I/O-System XTR von Wago

Vor zehn Jahren hieß es bei Wago das erste Mal: XTR. Die Ausführung für „eXTReme“ Umgebungsbedingungen sollte dem Wago I/O System 750 neue Anwendungen und Branchen erschließen. Das betonte die Titelstory des damaligen SPS-MAGAZINs zur Hannover Messe 2014. Eine Dekade später hat die Redaktion bei Wago nachgehakt, ob dieser Plan aufgegangen ist und in welchen Bereichen das XTR-System heute vor allem zu finden ist.

mehr lesen