Fingerjoystick konfigurierbar

 Der kompakte Joystick 842 überzeugt dank seiner Metallmechanik mit einer hochwertigen Haptik und der Möglichkeit, alle drei Achsen unterschiedlich zu konfigurieren
Der kompakte Joystick 842 überzeugt dank seiner Metallmechanik mit einer hochwertigen Haptik und der Möglichkeit, alle drei Achsen unterschiedlich zu konfigurierenBild: Megatron Elektronik GmbH & Co. KG

Mit dem Fingerjoystick 842 von Megatron lässt sich die Auslenkung in X- und Y-Richtung getrennt voneinander anpassen. Aufgrund der potentiometrischen Sensoren ist der Fingerjoystick zudem unempfindlich gegenüber elektromagnetischer Strahlung und eignet sich daher für Applikationen mit hohen EMV-Anforderungen. Es stehen zwei Korpusvarianten und zahlreiche Einbauarten zur Auswahl. Der Anwender kann aus einem großen Angebot an Knäufen wählen. Des Weiteren lässt sich die Betätigungskraft von 1,3N (Standard) auf 1,0N verringern oder auf 1,6N erhöhen. Für spezielle Applikationen werden eine oder sogar beide Achsen als Reibungsbremse genutzt. So konfiguriert der Kunde das Bedienelement flexibel nach seinen Wünschen. Die Metallmechanik sorgt laut Hersteller für eine hochwertige Haptik des Gerätes.

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Bild: ©phonlamaiphoto/stock.adobe.com / ACD Elektronik GmbH
Bild: ©phonlamaiphoto/stock.adobe.com / ACD Elektronik GmbH
Warum das HMI der Zukunft mobil, touchbasiert und sicher ist

Warum das HMI der Zukunft mobil, touchbasiert und sicher ist

Smartphones und damit einhergehend die Bedienung mittels Touchscreen haben die gesamte Kommunikation
innerhalb unserer Gesellschaft radikal verändert. Jedoch nicht nur zwischen den Menschen, sondern auch die Kommunikation zwischen Mensch und Maschine hat sich durch die Touchbedienkonzepte fundamental gewandelt. Dementsprechend hat ACD Elektronik eine HMI-Familie entwickelt, die sich für die Bedienung von nahezu jeder Maschine im industriellen Umfeld eignet.

mehr lesen
Bild: TeDo Verlag GmbH
Bild: TeDo Verlag GmbH
Abschauen? Ging nicht!

Abschauen? Ging nicht!

Welche Reise hat Exor als Automatisierer bereits hinter sich? Wo positioniert man sich heute mit Corvina? Wie kam es zur eigenen Smart Factory? Und woher stammt der besondere Spirit im Team? Um diese Fragen zu beantworten, hat sich das SPS-MAGAZIN am Exor-Stammsitz bei Verona mit CEO Giuseppe Pace unterhalten. Der zweite Teil des Artikels, der im SPS-MAGAZIN 5/2024 erscheint, geht dann noch einmal tiefer auf die Besonderheiten der smarten Fertigungsumgebung von Exor sowie der dort entstehenden Produkte ein.

mehr lesen
Bild: Cloudflight Germany GmbH
Bild: Cloudflight Germany GmbH
Plattformübergreifende und intuitive GUI-Entwicklung

Plattformübergreifende und intuitive GUI-Entwicklung

Der Markt der GUI-Frameworks für Desktop- und Embedded-Geräte schien ausgereift, als vor vier Jahren das Startup SixtyFPS mit einem weiteren Toolkit an den Start ging. Zwei Dutzend Releases und über 3.000 gesammelte GitHub-Stars später lässt sich konstatieren, dass mit SixtyFPS ein neuer Stern am Himmel der HMI-Werkzeuge aufgegangen ist. Seit Ende 2023 heißt das Toolkit für Bedienoberflächen Slint (‚Straightforward, Lightweight, Native Toolkit‘).

mehr lesen