Geschäftsjahr 2020

Leichter Geschäftsrückgang bei Sick

Dr. Robert Bauer, Vorstandsvorsitzender der SICK AG.
Dr. Robert Bauer, Vorstandsvorsitzender von Sick – Bild: Sick AG

Sick hat im Geschäftsjahr 2020 mit knapp über 1,7Mrd.€ rund 2,9% weniger Umsatz verzeichnet. Der Auftragseingang ging um 2,7% zurück. Dennoch ist die Zahl der Mitarbeiter um 2,2% gestiegen. Aufgeschlüsselt nach Regionen verlief das letzte Jahr wie folgt: in Deutschland ging das Geschäft um 10% zurück, in Europa waren es -7%. Zuwachsraten kamen aus den Regionen Amerikas (+2%) und Asien/Pazifik (+4%). Deutlich mehr Umsatz konnte Sick in der Logistikbranche generieren. „Mit +8% war die Logistik für uns die stabilisierende Größe im Geschäftsjahr 2020“, betont Dr. Robert Bauer (Bild), Vorstandsvorsitzender von Sick. In der Fabrikautomatisierung sank der Umsatz um 5%, in der Prozess Automation um 14%.

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

An der Schnittstelle von Handwerk und Hightech

Wer heute Möbel fertigt, bei dem ist Automatisierung meist nicht weit: Längst ergänzen industrielle Lösungen die handwerkliche Holzbearbeitung und nehmen dem Schreiner aufwändige Arbeitsschritte ab. Fachkräftemangel ist das Ergebnis – könnte man meinen. Wahr ist, dass er auch diese Branche herausfordert. Dazu gehört aber auch: Hinter jeder automatisierten Anlage steht ein Mensch, der sie bedient. Auch in der Holzbearbeitung braucht es dafür die passenden Schnittstellen.

mehr lesen