Beim Projekt ‚Motor als cyberphysikalisches System – Elektronisches Typenschild‘ steht die vereinfachte Inbetriebnahme von Motoren und Frequenzumrichtern im Fokus. Ein Arbeitskreis aus Vertretern von VDMA, TH Köln und der Forschungsvereinigung Antriebstechnik entwickelt hierfür ein herstellerübergreifendes Typenschild. Bisher kommunizierten ausschließlich Umrichter und Motoren desselben Herstellers autonom miteinander, zukünftig soll das bei allen Geräten der Fall sein. Eine weitere Aufgabenstellung ist es, Anwendern das automatische Auslesen elektronischer Typenschilder von Motoren ohne Encoder zu ermöglichen. Auf diese Weise sollen Antriebe schneller in Betrieb genommen und zudem Condition-Monitoring-Lösungen implementiert werden können. Als Kommunikationsprotokoll wurde die Schnittstelle SCS open link gewählt, die 2017 von Hengstler, Baumer und Kübler vorgestellt wurde.
Linearmotor-Achsen kombinieren Dynamik und Präzision
Die neuen Linearmotor-Module von Rexroth mit spielfreiem Direktantrieb sind in den Baugrößen 140, 180 und 220 verfügbar – mit eisenbehafteten Linearmotoren, in den Baugrößen 180 und 220 auch mit eisenlosem Motor.