Zusammenarbeit beschlossen

Audi nutzt virtuelle Codesys-Steuerung

Bild: CODESYS GmbH

 

Audi betreibt künftig Produktionslinien mit serverbasierten Steuerungen. Dabei sollen die Vorteile der Steuerungsvirtualisierung mit Codesys genutzt werden – für funktionale und sichere Steuerungen.

Die Projektteams von Audi und Codesys haben sich von Machbarkeitsstudien und ersten praktische Demos über Prototypen letztlich zu Produktionszellen vorgearbeitet, die bereits im Pilotstadium reale Karosserieteile produziert haben. Ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Partnerschaft ist dabei die Umsetzung des Volkswagen Audi Seat Skoda Standards (VASS) für die Projektierung von Steuerungsapplikationen. Die Realisierung dieses Standards mit Codesys befindet sich in der Umsetzung. Damit kann Codesys bei zukünftigen Fahrzeugprojekten als Lieferant der Volkswagen Group zur Auswahl stehen.

„Wenn Audi Codesys in der Produktion nutzt, wäre dies der erste Einsatz unseres Produkts bei einem bedeutenden Automobilhersteller. Damit können wir den Nachweis erbringen, dass hardwareunabhängige Automatisierung auch im großen Maßstab funktioniert“, meint Dieter Hess, Gründer und Geschäftsführer der Codesys Group.

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge