Modulare Steuerung für den Schrank

Bild: Siemens AG

Siemens ergänzt sein Steuerungssystem Sinumerik 828D-System um die Version PU272.5. Die modulare und schaltschrankbasierte Lösung bietet laut Hersteller individuelle HMI-Gestaltungsmöglichkeiten sowie verbesserte Konnektivität. Sie ermöglicht ein flexibles Anbinden an die Maschinensteuertafel Sinumerik Blackline Plus sowie verschiedene Industrie-PC- bzw. Panel-Lösungen. Die PU272.5 kann am Bedien-Panel, im Schaltschrank oder auf einer DIN-Schiene installiert werden. Durch das lüfter- und batterielose Design bietet sie erhöhte Robustheit. Eine unkomplizierte Diagnose per One-Click-Taste zur Datensicherung und eine SD-Karten Upgrade- bzw. Speicherfunktion ergänzen das neue Mitglied der Sinumerik-Familie.

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Simatic Automation Workstation

Die neue Siemens Simatic Automation Workstation ermöglicht es Herstellern, eine hardwarebasierte speicherprogrammierbare Steuerung (SPS), ein herkömmliches HMI und ein Edge-Gerät durch eine einzige, softwarebasierte Workstation zu ersetzen.

mehr lesen
Bild: Wago GmbH & Co. KG
Bild: Wago GmbH & Co. KG
I/O-System XTR von Wago

I/O-System XTR von Wago

Vor zehn Jahren hieß es bei Wago das erste Mal: XTR. Die Ausführung für „eXTReme“ Umgebungsbedingungen sollte dem Wago I/O System 750 neue Anwendungen und Branchen erschließen. Das betonte die Titelstory des damaligen SPS-MAGAZINs zur Hannover Messe 2014. Eine Dekade später hat die Redaktion bei Wago nachgehakt, ob dieser Plan aufgegangen ist und in welchen Bereichen das XTR-System heute vor allem zu finden ist.

mehr lesen