Automationsplattform iCube-Control jetzt komplett

Bild: Yaskawa Europe GmbH

Der Ausbau der Automationsplattform iCube-Control von Yaskawa ist jetzt mit der iC922x-Reihe komplett. Integriert ist der Dual-Prozessor-Safety-CPU für die synchrone Ansteuerung von bis zu 16 Servoachsen. Er ist Linux-basiert und ebenfalls über das Software-Tool-i³-Engineer programmierbar. Neu ist, dass über Ethercat zusätzlich auch Delta- und Scara-Roboter sowie kundenspezifische Kinematiken und andere Drittgeräte angesteuert werden. Zur komfortablen Implementierung des Controllers steht ein Spektrum an Programmiersprachen zur Auswahl. Dieses umfasst auch Sprachen wie C#, C++, Python oder Mathlab Simulink. Die neuen Controller nutzen die Baugruppen des Systems Slio als I/O-Plattform.

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Simatic Automation Workstation

Die neue Siemens Simatic Automation Workstation ermöglicht es Herstellern, eine hardwarebasierte speicherprogrammierbare Steuerung (SPS), ein herkömmliches HMI und ein Edge-Gerät durch eine einzige, softwarebasierte Workstation zu ersetzen.

mehr lesen
Bild: Wago GmbH & Co. KG
Bild: Wago GmbH & Co. KG
I/O-System XTR von Wago

I/O-System XTR von Wago

Vor zehn Jahren hieß es bei Wago das erste Mal: XTR. Die Ausführung für „eXTReme“ Umgebungsbedingungen sollte dem Wago I/O System 750 neue Anwendungen und Branchen erschließen. Das betonte die Titelstory des damaligen SPS-MAGAZINs zur Hannover Messe 2014. Eine Dekade später hat die Redaktion bei Wago nachgehakt, ob dieser Plan aufgegangen ist und in welchen Bereichen das XTR-System heute vor allem zu finden ist.

mehr lesen