Manufacturing Excellence in der Smart Factory

Mit den klassischen Methoden der Produktionsplanung und -steuerung gelingt es vielen Unternehmen nur noch mit großem Aufwand, in den immer besser vernetzten und schneller getakteten Lieferketten mitzuspielen und kurze Lieferzeiten, hohe Termintreuen, kleine Losgrößen, kurzfristige Abrufe sowie just-in-time Anlieferungen bei wettbewerbsfähigen Kosten sicherzustellen. In der komplett überarbeiteten Auflage des Buches ‚Die perfekte Produktion‘ wurden die neuen Softwarefunktionen berücksichtigt sowie Themen wie Shop Floor Management, Energiemanagement, Projektmanagement, Change Management und Industrie 4.0 ergänzt. Die Autoren zeigen anhand von Praxisbeispielen auf, wie sich durch die Short Interval Technology systematisch schnelle Regelkreise im Unternehmen aufbauen lassen. Das Ziel ist eine zuverlässige Produktion mit transparenten, reaktionsschnellen und wirtschaftlichen Prozessen.

Springer Fachmedien Wiesbaden • 2. Aufl. 2022 • 199S. • ISBN 978-3-658-39023-5

Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

An der Schnittstelle von Handwerk und Hightech

Wer heute Möbel fertigt, bei dem ist Automatisierung meist nicht weit: Längst ergänzen industrielle Lösungen die handwerkliche Holzbearbeitung und nehmen dem Schreiner aufwändige Arbeitsschritte ab. Fachkräftemangel ist das Ergebnis – könnte man meinen. Wahr ist, dass er auch diese Branche herausfordert. Dazu gehört aber auch: Hinter jeder automatisierten Anlage steht ein Mensch, der sie bedient. Auch in der Holzbearbeitung braucht es dafür die passenden Schnittstellen.

mehr lesen