Computing-Lösungen für komplexe technologische Herausforderungen

Vom Logik-Lieferanten zum IPC-Spezialisten

OnLogic entwickelt moderne, leistungsstarke und stark konfigurierbare Computer mit kleinem Formfaktor. Diese kennzeichnen sich durch erweiterten Eintrittsschutz, Resistenz gegenüber extremen Temperaturen und Vibrationskräften sowie individuell anpassbare Optionen. Die Redaktion sprach mit Ronald Groeneveld über die Entwicklung und die Strategie des Unternehmens.
Ronald und Lisa Groneveld haben Onlogic vor 20 Jahren – damals noch als Logic Supply – gegründet. Heute unterstützen sie mit ihrem Team innovative Unternehmen auf der ganzen Welt bei der Lösung ihrer komplexen technologischen Herausforderungen. – Bild: OnLogic

In diesem Jahr feiert OnLogic sein 20-jähriges Bestehen. Wie kam es zur Gründung des Unternehmens?

Ronald Groeneveld: Meine Frau Lisa und ich begannen 2003 mit dem Import von Motherboards für Computer mit kleinem Formfaktor. Der Motherboard-Formfaktor Mini-ITX war gerade erst auf den Markt gekommen, aber die Boards waren in den USA schwer zu finden. Das war die Geburtsstunde für OnLogic als Händler für Computerkomponenten. Schon bald fragten Kunden an, ob wir auch komplette Computersysteme bauen könnten. Das war der eigentliche Start des Unternehmens als Hardwarehersteller.

 Die leistungsstarken und konfigurierbaren Computer mit kleinem Formfaktor von OnLogic haben einen erweiterten Eintrittsschutz, halten extremen Temperaturen sowie Vibrationskräften stand und sind in der Leistung variabel.
Die leistungsstarken und konfigurierbaren Computer mit kleinem Formfaktor von OnLogic haben einen erweiterten Eintrittsschutz, halten extremen Temperaturen sowie Vibrationskräften stand und sind in der Leistung variabel. – Bild: OnLogic

Was war der Grund für Ausrichtung auf die IPC-Technik?

Diese kleinen Computer waren vor allem für Unternehmen interessant, die auf kleinem Raum und mit geringerem Stromverbrauch als bei herkömmlichen Tower-Computern ein Maximum an Leistung erzielen wollten. Durch effizientere Kühl-lösungen konnten wir die Gehäusegröße weiter verkleinern sowie auf Lüfter und Belüftungsöffnungen verzichten, um die Verlässlichkeit zu erhöhen. Das war der Zeitpunkt, an dem die Dinge für uns so richtig in Schwung kamen, da wir den Bedarf an Computern erkannten, die speziell für Anwendungen entwickelt wurden, die eine hohe Verlässlichkeit erfordern.

In dem Maße, in dem sich die Welt der industriellen Datenverarbeitung weiterentwickelt hat, um das Internet of Things, Edge-Computing und jetzt auch KI zu umfassen, haben auch wir uns weiterentwickelt. Inzwischen bieten wir Komplettlösungen an. Diese kombinieren Hardware, Software und Ökosystempartner mit einem hervorragenden Team von Expertinnen und Experten, die bei uns arbeiten, um unseren Kunden bei der Bewältigung der täglichen Technologiefragen zu helfen. Unsere Computer bestehen dort, wo ein Standardcomputer beschädigt oder zerstört werden würde.

Welche Meilensteine haben das Unternehmen besonders geprägt?

Es gibt eine Reihe von Meilensteinen im Zusammenhang mit unserem weltweiten Wachstum. So haben wir 2009 eine Niederlassung für Einkauf und Logistik in Taipeh, Taiwan eröffnet. Im Jahr 2010 folgte eine Niederlassung für Vertrieb und Produktion in den Niederlanden. Durch das Team in Taiwan sind wir in der Region präsent, in der viele Hardwarekomponenten hergestellt werden. Unser niederländisches Team hilft uns dabei, unsere europäischen Kunden optimal zu betreuen und denselben Support sowie dieselbe schnelle Abwicklung zu gewährleisten, die unsere US-Kunden schätzen.

Im Jahr 2019 eröffneten wir ein Entwicklungsbüro in Malaysia, um unsere Kapazitäten in der Motherboard-Entwicklung zu erweitern. Im Jahr 2021 folgte unser zweiter Standort in den USA in Cary, North Carolina. Wir sind gerade dabei, nach Deutschland zu expandieren, wo wir vor kurzem eine Niederlassung eröffnet haben, auf deren Wachstum wir sehr gespannt sind.

 Der lüfterlose Computer Helix 401 
ist Red-Hat-zertifiziert und bietet eine 
skalierbare, leistungsstarke Datenverarbeitung sowie beschleunigte Grafikanzeigefunktionen. 
So können mehrere 4K-Bildschirme 
gleichzeitig angesteuert werden.
Der lüfterlose Computer Helix 401 ist Red-Hat-zertifiziert und bietet eine skalierbare, leistungsstarke Datenverarbeitung sowie beschleunigte Grafikanzeigefunktionen. So können mehrere 4K-Bildschirme gleichzeitig angesteuert werden.Bild: OnLogic

Natürlich gibt es auch wichtige Meilensteine bei den Produkten und Partnerschaften. Im Jahr 2017 arbeiteten wir mit AT&T, Verizon und anderen globalen Mobilfunkanbietern zusammen, um eine Reihe LTE-fähiger Computer auf den Markt zu bringen. Im Jahr 2018 haben wir begonnen, Cloud-Service-Funktionen über Amazon Web Services und Microsoft Azure anzubieten. Im Jahr 2019 brachten wir unseren ersten intern entwickelten Rugged-Computer auf den Markt, bei dem wir den Schutz vor Umwelteinflüssen noch weiter ausgebaut haben. Indem wir diese Systeme selbst entwickeln, können wir Lösungen auf die Bedürfnisse unserer Kunden zuschneiden und behalten die Kontrolle über das Design und die volle Transparenz der Lieferkette. Im selben Jahr haben wir zusammen mit AMD eine Reihe von Systemen auf den Markt gebracht, die auf AMD-Prozessoren basieren. Außerdem haben wir eine Kooperation mit Inductive Automation begonnen, um Hardware-Lösungen für deren beliebte Scada-Software anzubieten. Im Jahr 2021 brachten wir eine Linie von Industriesystemen auf Basis des Raspberry Pi auf den Markt. Damit wurde dieses traditionell auf den Makerspace ausgerichtete Gerät auch im Bereich der industriellen Datenverarbeitung eingesetzt.

Welche Trends und Entwicklungen in der Steuerungstechnik waren aus Sicht von OnLogic in den letzten zwei Jahrzehnten für den industriellen Markt besonders wichtig? Wie hat OnLogic darauf reagiert?

Ein wichtiger Trend im Bereich der Steuerungstechnik ist weiterhin das Internet der Dinge. Das hat uns bei OnLogic dazu veranlasst, uns auf die Verbindungsoptionen für unsere Kunden zu konzentrieren. Dies führte zur Entwicklung unserer Reihe LTE-fähiger Systeme, die eine Alternative zum LAN oder WLAN darstellen.

Außerdem stellt sich immer wieder die Frage, wo die Rechenressourcen im Netzwerk untergebracht werden. In den letzten zwei Jahrzehnten gab es einen enormen Schub in Richtung Cloud. Jetzt erleben wir eine gewisse Verlagerung zurück zum Edge-Computing, einem Ort, an dem unsere Hardware ideal aufgehoben ist.

Es gibt auch einen großen Trend hin zu Machine Learning, Vision und KI in allen Bereichen der Automatisierung. Diese Technologien haben das Potenzial, sich auf jede Branche auszuwirken. Wir werden unsere Produktlinie weiter ausbauen, um den Anforderungen von Kunden gerecht zu werden, die diesen Bereich erkunden möchten.

Wie sieht das heutige Produkt- und Dienstleistungsangebot aus?

Zu unseren Hauptproduktlinien gehören Industrie-PCs, Rugged-Computer, Panel-PCs, Edge-Server und verschiedene ergänzende Komponenten. Darüber hinaus bieten wir eine breite Palette von Dienstleistungen an, darunter Hardware-Anpassung, Branding, Software-Imaging und Bereitstellung. Wir sind stolz darauf, mit diesen Produkten Geräteherstellern, OEMs sowie Lösungsanbietern bei der Implementierung von Lösungen für Datenerfassung, Machine Learning, KI oder anderen Automatisierungslösungen zu helfen.

 Der Edge-Server Axial AC101 wird von einem Intel-Prozessor der 13. Generation unterstützt, verfügt über einen dedizierten Baseboard Management Controller und ist mit zahlreichen Anpassungsoptionen konfigurierbar.
Der Edge-Server Axial AC101 wird von einem Intel-Prozessor der 13. Generation unterstützt, verfügt über einen dedizierten Baseboard Management Controller und ist mit zahlreichen Anpassungsoptionen konfigurierbar.Bild: OnLogic

Auf welche Anwendungen und Branchen hat sich OnLogic heute spezialisiert?

Unsere Kunden nutzen unsere Hardware, um erstaunliche Produkte und Lösungen in praktisch jeder Branche zu entwickeln – von modernen Lösungen für Machine Learning und KI in der Fertigung und Robotik über die nächste Generation von Smart-City-Lösungen für die Verkehrssteuerung bis hin zu zahlreichen Technologien für intelligente Landwirtschaft, erneuerbare Energien und Umweltschutz. Ich bin immer wieder beeindruckt von der Kreativität und dem Ideenreichtum unserer Kunden.

Zu unseren wichtigsten Kunden in Deutschland gehören Automobilhersteller, eines der größten Unternehmen für industrielle Hochdruckreiniger im Land, ein führender Hersteller von Aufzügen und viele andere, die Geräte und Lösungen für die industrielle Steuerung und Automatisierung entwickeln.

Welche Alleinstellungsmerkmale beansprucht OnLogic als Anbieter von industriellen Steuerungslösungen?

Unsere Stärke bei der Bereitstellung industrieller Steuerungslösungen ist unsere Kombination aus moderner, verlässlicher Technik, die dem Kunden schnell und langfristig zur Verfügung steht, kombiniert mit fachkundiger Beratung und Unterstützung. Unser Experten-Team versorgt die Kunden mit Systemen, die für eine lange Lebensdauer ausgelegt sind, auf Bestellung gebaut werden und innerhalb von Tagen statt Wochen oder Monaten lieferbar sind.

Welche Rolle spielen die Beratung sowie die Kundennähe in Ihrem Unternehmen?

Durch unser Modell des Direktgeschäfts sind wir in der Lage, eingehende Gespräche mit unseren Kunden zu führen, um ihre Bedürfnisse wirklich zu verstehen. Auch wenn wir branchenführende Hardware-Lösungen entwickeln, ist jedes Projekt einzigartig. Der beste Weg, unsere Kunden effektiv zu unterstützen, besteht darin, dass wir ihren Herausforderungen auf den Grund gehen und sie bei der Auswahl und Konfiguration der richtigen Hardware-Plattform unterstützen. Deshalb ist für uns ein beratender Ansatz für jedes Kundenprojekt so wichtig. Da wir Teammitglieder in der Region und in der Nähe der Kunden haben, können wir sicherstellen, dass wir den nötigen Kontext haben, um sie schnell zu unterstützen. Wir bezeichnen unser Vertriebsteam als Lösungsspezialistinnen und -spezialisten, weil sie nicht nur versuchen, eine Box zu verkaufen, sondern den Kunden von seinen aktuellen Hindernissen auf dem Weg zum Erfolg zu befreien.

Wie werden sich die IPC- und Steuerungstechnologie in den kommenden Jahren verändern und was bedeutet das für OnLogic?

Das aktuelle Schlagwort ist natürlich KI. Es besteht kein Zweifel daran, dass Lernmodelle und die Bereitstellung von KI-Inferenzen die Art und Weise beeinflussen werden, wie die Systeme aufgebaut sind und wie Entscheidungen in Echtzeit getroffen werden. Immer mehr dieser Entscheidungen werden am Edge und nicht in der Cloud getroffen. Dieser Trend wird sich meiner Meinung nach fortsetzen. Für die Rückführung in die Cloud nutzen viele unserer Kunden unsere Systeme. Mehr von dieser Intelligenz näher an die Datenquellen zu bringen, hat viele Vorteile in Bezug auf die Reduzierung der Bandbreitennutzung sowie der Latenzzeit. Unsere zuverlässigen Computer sind die ideale Plattform für Machine Learning, Robotik, Vision-Lösungen und vieles mehr – insbesondere an Orten außerhalb des Computerlabors. Von Gateways über KI am Edge bis hin zu GPU-Servern – für all das gibt eine Lösung von OnLogic.

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Bild: Wölfel Engineering
Bild: Wölfel Engineering
Mit Beckhoff-IPC und integrierter Messtechnik zur individuellen Zustandsüberwachung

Mit Beckhoff-IPC und integrierter Messtechnik zur individuellen Zustandsüberwachung

Deutlich erhöhte Schwingungen an Maschinen können in vielerlei Hinsicht negative Folgen haben, von einer reduzierten Anlagenleistung bis hin zu Schäden an Maschine und Fundament. Durch Condition Monitoring können solche Schwingungsprobleme frühzeitig erkannt sowie Wartungsintervalle angepasst werden. Mit integrierter Messtechnik hat Wölfel Engineering auf diese Weise das Retrofit einer Schmiedepresse mit 2.000t Presskraft umgesetzt.

mehr lesen