Der Weg zu dem einen Industriebus

Etwas historisches ist geschehen in der Automatisierungswelt, verkündet wurde es auf der SPS IPC Drives 2018. Das erste Mal in der Geschichte der Industriekommunikation scheinen alle Beteiligten über Unternehmensgrenzen, Länder und Weltregionen hinweg an einem Strang zu ziehen, und zwar unter dem Dach der OPC Foundation. Damit wurde nicht weniger erreicht, als die dritte Runde des Feldbuskrieges zu verhindern. Stefan Hoppe, Präsident der OPC Foundation, spart dementsprechend nicht mit großen Vergleichen, wenn er die OPC Foundation die Vereinten Nationen der Industriekommunikation und dem IIoT nennt.
Bild: OPC Foundation Europe

Die moderne Industriekommunikation ist noch immer von zahlreichen Brüchen geprägt. Angesichts der Herausforderungen, die Automatisierer heute hinsichtlich durchgängiger digitaler Prozesse und der Integration vom Sensor bis in die Cloud zu bewältigen haben, werden diese Brüche in der Feldkommunikation von den Anwendern mittlerweile als unnötig, überkommen und als Ausdruck der Abschottung von Märkten und Unternehmen wahrgenommen.

Bild: OPC Foundation Europe

Ein System für alle

Die Kombination von OPC UA und TSN wird schon lange als hochpotente Möglichkeit gesehen, die gegenwärtigen industriellen Bussysteme abzulösen, weswegen auch in vielen Feldbusorganisationen an der Abbildung der eigenen Technologien auf TSN gearbeitet wird. Hinter der neuen Gruppe der inital unterstützenden Firmen stecken führende Anbieter der Automatisierungs und IT-Branche, darunter ABB, Beckhoff, Bosch-Rexroth, B&R, Cisco, Hilscher, Hirschmann, Huawei, Intel, Kalycito, Kuka, Mitsubishi Electric, Molex, Moxa, Omron, Phoenix Contact, Pilz, Rockwell Automation, Schneider Electric, Siemens, TTTech, Wago und Yokogawa.

Bild: TeDo Verlag GmbH

Neue Vorstandsmitglieder in der OPC Foundation

Am 5. November hatte die OPC Foundation bekannt gegeben, dass es unter ihrem Dach eine Initiative geben würde, die sich mit der Standardisierung und Spezifikation von OPC UA über TSN und den damit verbundenen Profilen befassen wird. Das Ziel, einen international übergreifenden und branchenneutralen Ansatz für die Implementierung von OPC UA über TSN und der zugehörigen Anwendungsprofile zu liefern, wurde damit unter dem Dach der OPC Foundation zusammengeführt. Im Zuge dieser Veränderungen wurden auf der Pressekonferenz am 27. November während der SPS IPC Drives drei jüngst neu gewählte Direktoren des Verwaltungsrats (BoD) der OPC Foundation vorgestellt. Zu den neuen BoD-Mitgliedern gehören Dr. Bernhard Eschermann, CTO der ABB Industrial Automation Division, Dr. Jürgen Weinhofer, Vice President of Common Architecture and Technology für Rockwell Automation, und Fabrice Jadot, Senior Vice President, Technology & Innovation und CTO, Industry Business, bei Schneider Electric.

Bild: TeDo Verlag GmbH

Profile, Informationsmodelle, Gerätebeschreibungen und Diagnose

Zunächst wurde ein Lenkungsausschuss gebildet, der die Arbeiten der technischen und Marketing-Arbeitsgruppen leiten und die Abstimmung mit den technischen und Marketing-Kontrollgremien der OPC Foundation sicherstellen soll. So befasst sich eine Arbeitsgruppe z.B. mit der Harmonisierung und Standardisierung von Anwendungsprofilen für I/Os, Motion Control und Safety, eine weitere mit der Standardisierung von OPC-UA-Informationsmodellen für Feldgeräte z.B. Gerätebeschreibung oder Diagnose. Auf den ersten Blick scheint die Aufgabe, alle Interessen unter einen Hut zu bringen, in diesem erweiterten Rahmen nicht einfacher geworden zu sein; tatsächlich erwarten die Akteure jedoch auch in inoffiziellen Statements schnelle Ergebnisse. Stefan Hoppe, Präsident der OPC Foundation, kommentiert die gegenwärtige Dynamik der Entwicklungen so: „Es ist erstaunlich, wie schnell die Automatisierungslieferanten ihr Interesse und ihre Bereitschaft gezeigt haben, an diesem spannenden Projekt mitzuwirken, das einzigartig in der Geschichte der Automatisierung zu sein scheint. Dies zeigt deutlich, dass die Standardisierung einer der wichtigsten Treiber für die Digitalisierung und IIOT ist.“

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

OPC Foundation Europe
https://opcfoundation.org

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Bild: Wölfel Engineering
Bild: Wölfel Engineering
Mit Beckhoff-IPC und integrierter Messtechnik zur individuellen Zustandsüberwachung

Mit Beckhoff-IPC und integrierter Messtechnik zur individuellen Zustandsüberwachung

Deutlich erhöhte Schwingungen an Maschinen können in vielerlei Hinsicht negative Folgen haben, von einer reduzierten Anlagenleistung bis hin zu Schäden an Maschine und Fundament. Durch Condition Monitoring können solche Schwingungsprobleme frühzeitig erkannt sowie Wartungsintervalle angepasst werden. Mit integrierter Messtechnik hat Wölfel Engineering auf diese Weise das Retrofit einer Schmiedepresse mit 2.000t Presskraft umgesetzt.

mehr lesen
Bild: Siemens AG
Bild: Siemens AG
Vision-Integration per App

Vision-Integration per App

Qualitätskontrolle ist in der modernen Industrie von entscheidender Bedeutung. Mit Machine Vision wird sie weniger fehleranfällig, zeitaufwändig und kostspielig. Durch die Aufnahme von zwei Anbietern der industriellen Bildverarbeitung in das Siemens-Industrial-Edge-Ökosystem können neue skalierbare Bildverarbeitungslösungen effizient und nahtlos in die Produktionsautomatisierung integriert werden.

mehr lesen