Beckhoff integriert LLMs in Twincat

TwinCAT Chat erschließt die neuen Chatbot-Möglichkeiten nun auch für das Automatisierungsumfeld.
TwinCAT Chat erschließt die neuen Chatbot-Möglichkeiten nun auch für das Automatisierungsumfeld.Bild: Beckhoff Automation GmbH & Co. KG

Mit Twincat Chat von Beckhoff lassen sich Large Language Models (LLMs) in der Engineering-Umgebung Twincat XAE für die Entwicklung von Automatisierungsprojekten nutzen. Auf diese Weise sollen Anwender z.B. Steuerungscodes automatisch erzeugen oder vervollständigen können. Twincat Chat wurde entwickelt, um Anwendern gegenüber der herkömmlichen LLM-Nutzung z.B. von ChatGPT im Webbrowser einen Vorteil zu bieten. Darüber hinaus wurde das Beckhoff-LLM speziell für Twincat-Anfragen konzipiert.

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Bild: Beckhoff Automation GmbH & Co. KG
Bild: Beckhoff Automation GmbH & Co. KG
Mit LLMs schneller und effizienter zu SPS-Code

Mit LLMs schneller und effizienter zu SPS-Code

Mit Twincat Chat lassen sich die sogenannten Large Language Models (LLMs) in der Engineering-Umgebung von Beckhoff für die Entwicklung eines Projekts nutzen. Das soll zu großen Effizienzsteigerungen führen. Wie diese genau aussehen und was man rund um den KI-Einsatz sonst noch wissen sollte, erklären Dr. Fabian Bause und Jannis Doppmeier aus dem Twincat-Produktmanagement.

mehr lesen