Werte haben – Werte schaffen

2014 fand mit 81 Ausstellern die erste All About Automation in Friedrichshafen statt. Zehn Jahre später bringt es die Regionalmesse am Bodensee auf 377 Aussteller. Ende 2024 werden insgesamt 44 Ausgaben der All About Automation an acht verschiedenen Standorten stattgefunden haben.
all about automation
all about automation – Bild: Easyfairs GmbH

Auf dem Sprechzettel der Präsentation, die 2013 bei der Pressekonferenz zum Launch der Messereihe All About Automation gezeigt wurde, stand: „Wer kümmert sich um die aktuellen Probleme der Anwender? Wer holt sie dort ab, wo sie heute stehen? Der Regionalvertrieb kämpft mit zunehmenden Belastungen. Große Messen bedeuten immensen Aufwand, beanspruchen viel Zeit und große Budgets. Die damit verbundenen Zielbündel sind komplex. Die All About Automation fokussiert sich auf die regionale Vertriebsunterstützung. Das Konzept bietet kurze Wege und mehr Zeit für Gespräche. Der organisatorische und finanzielle Aufwand für Aussteller und Besucher wird minimiert.“

Das unterschreibe ich heute noch. Bei jeder konzeptionellen Entwicklung prüfen wir, ob sie diese Ziele unterstützt. Das Credo von Easyfairs ‚We serve our communities‘ war, ist und bleibt der Leitsatz beim Organisieren der Regionalmessen. Das etwas unprätentiösere Messekonzept passt in die derzeitige gesellschaftliche Realität. Es muss nicht mehr alles von Jahr zu Jahr größer und aufwändiger werden. Automatisierungstechnik unterstützt die Lösung bedeutender gesellschaftlicher Herausforderungen. Produktionsprozesse werden effizienter, monotone Aufgaben werden von Robotern übernommen und bilden so einen Baustein im Kampf gegen den Fachkräftemangel.

Ein steigender Automatisierungsgrad muss auch dazu führen, nachhaltiger zu wirtschaften. Nur wer Werte hat, kann auch Werte schaffen. Unter dem Claim ‚Act for the Future‘ ist Easyfairs unterwegs, die eigenen Messen zu wirkungsvollen und verantwortungsvollen Veranstaltungen zu machen. Die Entwicklung in Richtung Nachhaltigkeit und Unternehmensverantwortung ist eine fortlaufende Reise. Wir reduzieren die Umweltauswirkungen unserer eigenen Veranstaltungen und integrieren Nachhaltigkeit und Innovation in die Inhalte.

Das Team der All About Automation engagiert sich jeden Tag dafür, Werte für die Automatisierungsbranche zu schaffen. Wir freuen uns auf die nächsten zehn Jahre All About Automation – Hand in Hand mit der Automatisierungs-Community. Wir sehen uns in Friedrichshafen am 5. und 6. März!

Tanja Waglöhner

Geschäftsführerin Easyfairs und Messeleitung All About Automation

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

An der Schnittstelle von Handwerk und Hightech

Wer heute Möbel fertigt, bei dem ist Automatisierung meist nicht weit: Längst ergänzen industrielle Lösungen die handwerkliche Holzbearbeitung und nehmen dem Schreiner aufwändige Arbeitsschritte ab. Fachkräftemangel ist das Ergebnis – könnte man meinen. Wahr ist, dass er auch diese Branche herausfordert. Dazu gehört aber auch: Hinter jeder automatisierten Anlage steht ein Mensch, der sie bedient. Auch in der Holzbearbeitung braucht es dafür die passenden Schnittstellen.

mehr lesen