Sebastian Friedl leitet neuen FVA-Geschäftsbereich

Bild: FVA GmbH

Seit Oktober ist Sebastian Friedl Leiter des neuen Geschäftsbereichs Interoperabilität bei FVA. In der Position soll er bestehende Kundenkontakte ausbauen und das Leistungsangebot des Unternehmens im Bereich Interoperabilität erweitern.

„In den letzten Jahren stiegen die Anfragen im Bereich OPC UA und Digitalisierung, sodass wir uns für die Schaffung des neuen Geschäftsbereichs entschieden haben“, sagt Norbert Haefke, Geschäftsführer. Man freue sich, mit Friedl einen Experten auf dem Gebiet gewonnen zu haben.

Friedl studierte Mechatronik an der Universität Stuttgart und war zuletzt als Editor bei OPC UA Companion Specifications tätig.

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

An der Schnittstelle von Handwerk und Hightech

Wer heute Möbel fertigt, bei dem ist Automatisierung meist nicht weit: Längst ergänzen industrielle Lösungen die handwerkliche Holzbearbeitung und nehmen dem Schreiner aufwändige Arbeitsschritte ab. Fachkräftemangel ist das Ergebnis – könnte man meinen. Wahr ist, dass er auch diese Branche herausfordert. Dazu gehört aber auch: Hinter jeder automatisierten Anlage steht ein Mensch, der sie bedient. Auch in der Holzbearbeitung braucht es dafür die passenden Schnittstellen.

mehr lesen