Roadshow für Lowcost Automation

Anfang Oktober machte Igus mit seiner Roadshow Station im Redaktionsbüro Süd des TeDo Verlags. Mit im Gepäck hatte der Kunststoffspezialist einen relevanten Querschnitt durch sein Produktprogramm. Der Fokus der gezeigten Komponenten, Lösungen und Anwendungen lag dabei auf Low Cost Automation.
Bild: Igus GmbH

Neben einem breiten Angebot an Linearmodulen, Achsen und darauf resultierenden Portalen bietet Igus in diesem Bereich seit einigen Jahren auch Knickarm- und Deltakinematiken an. 2019 hat das Unternehmen eine mittlere vierstellige Zahl an Robotern in den Markt gebracht. Diese Lösungen zielen vor allem auf Anwendungen ab, in denen der Einsatz eines klassischen Industrieroboters aufgrund dessen Anschaffungspreises nicht wirtschaftlich ist. Welche Bandbreite an Lösungen sich aus dem Automatisierungsbaukasten von Igus umsetzen lässt, soll der kürzlich erstmals verliehene Roibot Award verdeutlichen. Mit diesem Preis prämiert das Unternehmen unter dem Motto ‚Automation muss nicht teuer sein!‘ außergewöhnliche Ansätze im Bereich der Lowcost Automation. In den eingereichten Anwendungen müssen Komponenten aus dem Igus-Katalog verbaut sein. Es gab rund 80 teilnehmende Kandidaten aus unterschiedlichen Branchen. Der mit 5.000€ dotierte erste Platz wurde für ein mobiles Robotersystem mit Greifer vergeben, das sich über einen mit Sensorik ausgestatteten Handschuh aus einiger Entfernung steuern lässt. Der zweite Platz (2.500€) ging an eine Bin-Picking-Lösung, die angelieferte Medikamente in Apotheken für die automatisierten Lagersysteme vorsortiert. Den dritten Platz belegte eine feinfühlige Picking-Station für Regenwürmer.

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Bild: TeDo Verlag GmbH
Bild: TeDo Verlag GmbH
Nachhaltige Automation

Nachhaltige Automation

Am 3. und 4. April trafen sich Branchenvertreter, Experten und Vordenker in Paris zum Innovation Summit von Schneider Electric. 1.865 Besuchende aus 82 Ländern informierten sich über die Trends und Technologien in den Bereichen Industrie, IT, Gebäude und Energie. Möglichkeiten dazu gab es nicht nur durch die maßgeschneiderten Touren über die Innovation Hubs, sondern auch im Rahmen von 186 Strategiegesprächen und Sessions.

mehr lesen
Bild: Easyfairs GmbH
Bild: Easyfairs GmbH
Zehn Jahre All About Automation

Zehn Jahre All About Automation

44 Mal Automation aus der Region: Auf diese Zahl wird es die lokale Messeserie All About Automation Ende des Jahres gebracht haben. Ihren Lauf nahm die Erfolgsstory mit der Premiere in Friedrichshafen vor zehn Jahren. Anlässlich dieses Jubiläums hat das SPS-MAGAZIN mit Veranstalterin Tanja Waglöhner über die Entwicklung der Messe, über aktuelle Themen sowie das gewachsene Angebot gesprochen.

mehr lesen