Rafi Hungaria wird 30

Bild: RAFI GmbH & Co. KG

Die ungarische Tochtergesellschaft von Rafi feiert ihr 30-jähriges Bestehen. 1991 wurde Rafi-BBP in Mezőtúr, Ungarn, als Erweiterung der Montage-Kapazität für elektromechanische Bedienelemente gegründet. Noch im Gründungsjahr wuchs die Anzahl der Mitarbeiter von 5 auf 21. Ab 1995 erweiterte die Unternehmenstochter ihre Tätigkeiten schrittweise um die Fertigung elektronischer sowie optoelektronischer Baugruppen und führte ein Qualitätsmanagement nach ISO9002 ein.

Nach dem kontinuierlichen Ausbau der Produktionskapazitäten und Lötanlagen nahm das Unternehmen auch die Montage von Elektronikprodukten für den Automotive-Bereich auf. Im Jahr 2000 sorgte die Errichtung einer neuen Produktionshalle für die Verdopplung der Betriebsfläche, zugleich wurde das prozessorientierte QM-System nach EN ISO9001:2000 eingeführt. In den folgenden Jahren vergrößerte das Unternehmen seine Fertigungskapazitäten durch neue Hochleistungs-Bestückungslinien für elektronische Baugruppen sowie eine dritte Produktionshalle mit einer Nutzfläche von insgesamt 2.200m². Heute verfügt Rafi Hungaria über Produktionsflächen von insgesamt 7760m² und beschäftigt über 500 Mitarbeiter.

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

An der Schnittstelle von Handwerk und Hightech

Wer heute Möbel fertigt, bei dem ist Automatisierung meist nicht weit: Längst ergänzen industrielle Lösungen die handwerkliche Holzbearbeitung und nehmen dem Schreiner aufwändige Arbeitsschritte ab. Fachkräftemangel ist das Ergebnis – könnte man meinen. Wahr ist, dass er auch diese Branche herausfordert. Dazu gehört aber auch: Hinter jeder automatisierten Anlage steht ein Mensch, der sie bedient. Auch in der Holzbearbeitung braucht es dafür die passenden Schnittstellen.

mehr lesen