Pandemie könnte mittelfristig Produktivität steigern

Eine Studie von McKinsey zeigt, welche Voraussetzungen für eine schnelle wirtschaftliche Erholung nach der Pandemie nötig sind und wie hoch das Produktivitätswachstum ausfallen kann. Dafür wurden Firmenaktivitäten aus u.a. den USA und Deutschland untersucht. Die Studie rechnet bis 2024 mit einer Beschleunigung des Produktivitätswachstums in Europa und den USA von 1% pro Jahr. In beiden Regionen digitalisierten und automatisierten Firmen ihre Prozesse und Geschäftsmodelle bis zu 20- bis 25-mal schneller als vor der Pandemie.

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

An der Schnittstelle von Handwerk und Hightech

Wer heute Möbel fertigt, bei dem ist Automatisierung meist nicht weit: Längst ergänzen industrielle Lösungen die handwerkliche Holzbearbeitung und nehmen dem Schreiner aufwändige Arbeitsschritte ab. Fachkräftemangel ist das Ergebnis – könnte man meinen. Wahr ist, dass er auch diese Branche herausfordert. Dazu gehört aber auch: Hinter jeder automatisierten Anlage steht ein Mensch, der sie bedient. Auch in der Holzbearbeitung braucht es dafür die passenden Schnittstellen.

mehr lesen