Open Industry 4.0 Alliance und Labs Network Industrie 4.0 arbeiten zusammen

Open Industry 4.0 Alliance arbeitet ab sofort mit Labs Network Industrie 4.0 zusammen. Im Rahmen dieser Partnerschaft sollen Synergien genutzt werden, etwa beim Testen der Implementation von Industrie 4.0 Use Cases für die mittelständische Industrie. Die drei Themenschwerpunkte sollen Edge Management, Digital Twin und Data Spaces sein. Die Überschneidung bei den Mitgliedern wird als Vorteil bei der Skalierung der Projekte angesehen.

Bild: Open Industry 4.0 Alliance

„Von Standards allein passiert noch keine Umsetzung“, erklärt Ricardo Dunkel, Technical Director der Open Industry 4.0 Alliance. Von der Kooperation verspreche man sich deshalb bestmögliche Ergebnisse in der Implementation.

Anja Simon, CEO LNI 4.0, fügt an: „Wir können viele verschiedene Anwendungsszenarien der Industrie 4.0 erproben, und dies für beide Communities neutral und vorwettbewerblich.“

Open Industry 4.0 Alliance

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

An der Schnittstelle von Handwerk und Hightech

Wer heute Möbel fertigt, bei dem ist Automatisierung meist nicht weit: Längst ergänzen industrielle Lösungen die handwerkliche Holzbearbeitung und nehmen dem Schreiner aufwändige Arbeitsschritte ab. Fachkräftemangel ist das Ergebnis – könnte man meinen. Wahr ist, dass er auch diese Branche herausfordert. Dazu gehört aber auch: Hinter jeder automatisierten Anlage steht ein Mensch, der sie bedient. Auch in der Holzbearbeitung braucht es dafür die passenden Schnittstellen.

mehr lesen