22. Ausgabe

MECSPE 2024 mit knapp 67.000 Besuchern

Bild: Italienische Handelskammer München-Stuttgart e.V.

Auf der MECSPE, italienische Messe für die verarbeitende Industrie, in Bologna trafen 2.068 Unternehmen auf 66.906 Fachleute (+12% im Vergleich zu 2023). Im Fokus der Messe lag die digitale und energetische Transformation. „Der Erfolg der 22. Ausgabe der MECSPE unterstreicht den Eifer und die Entschlossenheit der italienischen verarbeitenden Industrie, Innovationen zu verfolgen und neue Herausforderungen anzunehmen“, bekräftigt Ivo Nardella, Präsident von Senaf und von GruppoTecniche Nuove. Diese Ausgabe, die auf eine mehr als 20-jährige Erfolgsgeschichte zurückblicken kann, verzeichnete mehr als 66.000 Besucher, 18 Sonderinitiativen und 72 Konferenzen.“ Ein weiteres vorrangiges Thema, das sich wie ein roter Faden durch die gesamte Messe zog, war die Ausbildung. Insbesondere der zweite Tag der Start Up Factory, der der Zukunft der Ausbildung gewidmet war, hatte Professor Patrizio Bianchi, ehemaliger Bildungsminister der Italienischen Republik und ordentlicher Professor für angewandte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Ferrara, zu Gast. Die nächste Ausgabe der Messe findet vom 5. bis 7. März 2025 statt.

Italienische Handelskammer München-Stuttgart e.V.

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

An der Schnittstelle von Handwerk und Hightech

Wer heute Möbel fertigt, bei dem ist Automatisierung meist nicht weit: Längst ergänzen industrielle Lösungen die handwerkliche Holzbearbeitung und nehmen dem Schreiner aufwändige Arbeitsschritte ab. Fachkräftemangel ist das Ergebnis – könnte man meinen. Wahr ist, dass er auch diese Branche herausfordert. Dazu gehört aber auch: Hinter jeder automatisierten Anlage steht ein Mensch, der sie bedient. Auch in der Holzbearbeitung braucht es dafür die passenden Schnittstellen.

mehr lesen