Umsatzstarkes Jahr

Leuze erzielt +25% in 2022

Bild: Leuze electronic GmbH+Co.KG

Auch 2022 war für Leuze mit einem Plus von 25% ein umsatzstarkes Jahr. Seine ehrgeizigen Wachstumsziele für das vergangene Jahr hat das Unternehmen nach eigenen Angaben bei weitem übertroffen und ist dem Ziel, den Umsatz von 2020 bis 2025 zu verdoppeln, einen Schritt näher gekommen. 2022 erwirtschaftete das Unternehmen 323Mio.€ (2021: 258Mio.€). Innerhalb der Leuze-Gruppe war vor allem Asien mit einem Zuwachs von fast 30% Spitzenreiter. Aber auch in Europa verzeichnet das Unternehmen die höchsten Zuwächse seit Jahren mit einer Steigerung um die 20%. Der Auftragsbestand ist vier bis fünfmal höher als üblich. Selbst die für das erste Halbjahr 2023 erwarteten rückläufigen Auftragseingänge blieben aus. Aktuell beschäftigt das Unternehmen weltweit 1.600 Mitarbeitende. Davon 850 in der Firmenzentrale in Owen/Teck. 2022 stellte Leuze knapp 200 neue Beschäftigte ein. Davon ein Drittel in Deutschland. Im laufenden Jahr sollen 220 neue Mitarbeitende hinzukommen – davon rund 60 in Deutschland.

Leuze electronic GmbH+Co.KG

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

An der Schnittstelle von Handwerk und Hightech

Wer heute Möbel fertigt, bei dem ist Automatisierung meist nicht weit: Längst ergänzen industrielle Lösungen die handwerkliche Holzbearbeitung und nehmen dem Schreiner aufwändige Arbeitsschritte ab. Fachkräftemangel ist das Ergebnis – könnte man meinen. Wahr ist, dass er auch diese Branche herausfordert. Dazu gehört aber auch: Hinter jeder automatisierten Anlage steht ein Mensch, der sie bedient. Auch in der Holzbearbeitung braucht es dafür die passenden Schnittstellen.

mehr lesen