LinkedIn Logo YouTube Logo

Kind und Karriere: Impulse für Frauen in Führungspositionen

Bild: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH

Im März 2022 lag der Anteil der Frauen in der Geschäftsführung deutscher Familienunternehmen bei 8,3%, etwa zwei Drittel hatten überhaupt keine an der Spitze. Mit ihrem Buch richtet sich die Autorin Maren Wölfl an Frauen und Mütter, die sich nicht zwischen Kind und Karriere entscheiden wollen. Die Anforderungen im Beruf und auch die gesellschaftlichen und eigenen Erwartungen seien zwar hoch. Doch die Vereinbarkeit von beidem müsse deswegen keine Illusion sein. Es brauche allerdings Veränderungen: sowohl in der Gesellschaft, in den Unternehmen als auch im individuellen Leben und Denken. Wölfl zeigt konkrete Wege und Lösungsmöglichkeiten auf, um einen verantwortungsvollen Umgang mit sich selbst zu finden und den Mut zu entwickeln, Führungskraft und Mutter zu sein. Zudem beleuchtet sie auch Handlungsfelder der Unternehmen und geht der Frage nach, was Arbeitgeber tun können, um Frauen und Müttern mehr Führungspositionen zu ermöglichen.

Springer Gabler Berlin • 1. Aufl. 2022 • 182S. • ISBN 978-3-662-66087-4

Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Wegbegleiter in ein neues Energiezeitalter

Bereits im Frühjahr diesen Jahres hatten wir im Rahmen eines Innovations-Special in unserer Schwesterpublikation SCHALTSCHRANKBAU ein Schlaglicht auf die Vorzüge der Gleichstromtechnik in der Industrie geworfen. Ab sofort gibt es mit DC POWER eine eigene Omni-Channel-Medienmarke, die E-Magazin, Newsletter, Webseite, LinkedIn- und Youtube-Kanal, Webinare, Podcasts und Video-Experteninterviews einschließt.

mehr lesen