Laut einer aktuellen Studie des Beratungsunternehmens 123C Digital Consulting unter 100 Geschäftsführern und Eigentümern von B2B-Unternehmen sagen mehr als die Hälfte der Befragten (54%), dass sie seit Corona ihre Digitalisierung stärker vorantreiben als zuvor. Konkret haben sie u.a. in neue Tools investiert (53%), um digitales Arbeiten zu erleichtern. Auch die Sichtweise hat sich für die Mehrheit geändert. So erklären ebenfalls 53%, dass sie die Digitalisierung innerhalb des Unternehmens positiver wahrnehmen. 42% geben an, durch die Pandemie mehr Zeit gewonnen zu haben, um sich Digitalisierungsthemen zu widmen. Parallel hat die Pandemie allerdings bei 48% das Geschäftsvolumen reduziert – was den geplanten digitalen Fortschritt gleichzeitig hemmt. Bei genauerer Nachfrage wird deutlich, dass hierfür primär finanzielle Engpässe verantwortlich waren (43%).

Deutscher Startup Monitor 2023 von PWC
Der aktuelle deutsche Startup Monitor von PWC zeigt, dass das Geschäftsklima nur knapp über dem bisherigen Tiefpunkt im Corona-Jahr 2020 liegt. Neben der Geschäftslage hat sich auch die generelle Einschätzung zum Startup-Ökosystem eingetrübt.