Die Kunst des Cyberkrieges: Strategische Vorgehensweisen

„Den echten ‚Cyberkrieg‘ oder ‚digitalen Krieg‘ haben wir noch nicht gesehen, wenngleich man bereits erkennen kann, in welche Richtung es gehen wird“, schreibt Peter Kestner in seinem Buch. Er erörtert die strategischen und taktischen Vorgehensweisen für Angriff und Verteidigung im digitalen Zeitalter. Dazu bedient er sich historischer Konflikte von Sun Tsu bis Carl von Clausewitz und deren Ausgängen. Auf diese Weise zeigt er auf, dass es ungeachtet der veränderten Bedingungen wie Zeit, Ort, Mittel und Ressourcen möglich ist, von früheren Aktionen und deren Reaktionen zu lernen. Wie schon vor tausenden von Jahren seien und blieben die Gründe für menschengeschaffene Konflikte immer die Gleichen: Reichtum, Ruhm, Macht und Ehre. Wie aber können wir aus der Geschichte etwas für heutige und zukünftige (Cyber-)Kriege lernen? Was ist ähnlich, wo drohen neue Gefahren? Diese und weitere Fragen werden im Buch behandelt.

Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH • 1. Aufl. 2023 • 344S. • ISBN 978-3-658-40057-6

Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Bild: TeDo Verlag GmbH
Bild: TeDo Verlag GmbH
Nachhaltige Automation

Nachhaltige Automation

Am 3. und 4. April trafen sich Branchenvertreter, Experten und Vordenker in Paris zum Innovation Summit von Schneider Electric. 1.865 Besuchende aus 82 Ländern informierten sich über die Trends und Technologien in den Bereichen Industrie, IT, Gebäude und Energie. Möglichkeiten dazu gab es nicht nur durch die maßgeschneiderten Touren über die Innovation Hubs, sondern auch im Rahmen von 186 Strategiegesprächen und Sessions.

mehr lesen
Bild: Easyfairs GmbH
Bild: Easyfairs GmbH
Zehn Jahre All About Automation

Zehn Jahre All About Automation

44 Mal Automation aus der Region: Auf diese Zahl wird es die lokale Messeserie All About Automation Ende des Jahres gebracht haben. Ihren Lauf nahm die Erfolgsstory mit der Premiere in Friedrichshafen vor zehn Jahren. Anlässlich dieses Jubiläums hat das SPS-MAGAZIN mit Veranstalterin Tanja Waglöhner über die Entwicklung der Messe, über aktuelle Themen sowie das gewachsene Angebot gesprochen.

mehr lesen