Copa-Data CEE/ME verzeichnet starkes Wachstum

Bild: Copa-Data GmbH/Florian Mitterer

2022 stieg der Umsatz der Copa-Data CEE/ME-Tochter in mehr als 30 Ländern der Region um mehr als 20% auf rund 6,4Mio.€. „Wir haben 2022 das Ergebnis von 2021, unserem bisher erfolgreichsten Geschäftsjahr, getoppt“, sagt Johannes Petrowisch, General Manager bei Copa-Data CEE/ME. Innerhalb des Vertriebsgebiets war Österreich mit einem Umsatzanteil von 60% der größte Markt. Der restliche Beitrag wurde zu gleichen Teilen von Osteuropa und dem Nahen Osten geleistet. Über die gesamte Vertriebsregion hinweg liegt der Branchenschwerpunkt im Bereich Energie & Infrastruktur, der rund 50% des Geschäfts ausmacht. Ein Drittel des Geschäfts entfällt auf die Fertigungsindustrie. Auf Systemintegratoren entfällt rund die Hälfte der 2022 verkauften Lizenzen. Der Rest geht an Endanwender, OEMs und Maschinenhersteller. „Für 2023 erwarten wir ein weiteres Jahr mit zweistelligem Umsatzwachstum“, so Petrowisch.

Copa-Data GmbH

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

An der Schnittstelle von Handwerk und Hightech

Wer heute Möbel fertigt, bei dem ist Automatisierung meist nicht weit: Längst ergänzen industrielle Lösungen die handwerkliche Holzbearbeitung und nehmen dem Schreiner aufwändige Arbeitsschritte ab. Fachkräftemangel ist das Ergebnis – könnte man meinen. Wahr ist, dass er auch diese Branche herausfordert. Dazu gehört aber auch: Hinter jeder automatisierten Anlage steht ein Mensch, der sie bedient. Auch in der Holzbearbeitung braucht es dafür die passenden Schnittstellen.

mehr lesen