ABB hält Umsatz auf Vorjahresniveau

ABB erzielte im dritten Quartal 2019 einen Umsatz auf Höhe des Vorjahresniveaus. In den Geschäftsbereichen Antriebstechnik und Elektrifizierung legte der Umsatz zu, während er in den Geschäftsbereichen Industrieautomation sowie Robotik und Fertigungsautomation nachgab. Der Serviceumsatz stieg um 5% und steuerte 19% zum Gesamtumsatz bei. Der Auftragsbestand wuchs um 3%. Der Auftragseingang ging im Berichtsquartal gegenüber der Vorjahresperiode um 1% zurück. Effekte aus der Währungsumrechnung wirkten sich mit 1% negativ auf den Auftragseingang aus. Im Geschäftssegment Elektrifizierung stieg der Auftragseingang um 1%. Der Umsatz erhöhte sich ebenfalls um 1%. Im Segment Industrieautomation wuchs der Auftragseingang um 3%. Der Umsatz ging um 2% zurück. Im Bereich Antriebstechnik stieg der Auftragseingang um 1%. Der Umsatz legte um 3% zu. Im Segment Robotik und Fertigungsautomation verringerte sich der Auftragseingang um 16%. Der Umsatz ging um 3% zurück. In Europa fiel der Auftragseingang im dritten Quartal um 2% zurück. In Deutschland verringerte sich der Auftragseingang um 1%. Auf dem amerikanischen Kontinent schwächte sich der Auftragseingang um 1% ab. Die USA verzeichneten einen Auftragsrückgang von ebenfalls 1%. In der Region Asien, Naher Osten und Afrika stiegen die Aufträge hingegen um 1%. In China sank der Auftragseingang um 5%. Für das Gesamtjahr erwartet der Konzern weiterhin ein moderates Umsatzwachstum.

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

An der Schnittstelle von Handwerk und Hightech

Wer heute Möbel fertigt, bei dem ist Automatisierung meist nicht weit: Längst ergänzen industrielle Lösungen die handwerkliche Holzbearbeitung und nehmen dem Schreiner aufwändige Arbeitsschritte ab. Fachkräftemangel ist das Ergebnis – könnte man meinen. Wahr ist, dass er auch diese Branche herausfordert. Dazu gehört aber auch: Hinter jeder automatisierten Anlage steht ein Mensch, der sie bedient. Auch in der Holzbearbeitung braucht es dafür die passenden Schnittstellen.

mehr lesen