ABB erzielt +2% in 2022

ABB hat im Geschäftsjahr 2022 ein Umsatzplus von 2% erzielt und 29,4Mrd.US$ erwirtschaftet. Der Auftragseingang stieg um 7% auf 34Mrd.US$. Nach Regionen betrachtet verzeichnete der amerikanische Kontinent mit einem Plus von 10% die stärkste Auftragsdynamik. In Europa gab der Auftragseingang um 17% nach. Die Region Asien, Naher Osten und Afrika meldete ein Auftragsminus von 15% einschließlich eines Rückgangs um 22% in China. Im Geschäftsbereich Elektrifizierung stieg der Umsatz um 7%. Im Segment Antriebstechnik fiel der Umsatz um 3%. Die Prozessautomation lag 3% unter dem Vorjahr. Robotik & Fertigungsautomation verzeichnete ein Minus von 4%. Für das laufende Jahr erwartet der Konzern ein Umsatzplus von über 5%.

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Bild: VDMA e.V.
Bild: VDMA e.V.
Von der Datatur 
zur Datokratie

Von der Datatur zur Datokratie

Maschinenbau und Elektrotechnik bilden die zwei Standbeine der industriellen Produktion. Zusammen stehen beide Branchen hierzulande für über 10.000 Unternehmen und über zwei Millionen Beschäftigte. Deutschland bildet folglich bislang das Gravitationszentrum und die Innovationsquelle der industriellen Automatisierung. Dass das in Zeiten der smarten Fabrik so bleibt, dafür soll das Datenökosystem Manufacturing-X sorgen.

mehr lesen
Bild: TeDo Verlag GmbH
Bild: TeDo Verlag GmbH
Der Digital Twin 
im Mittelpunkt

Der Digital Twin im Mittelpunkt

Die sechste Ausgabe der Stuttgarter Innovationstage am 28. Februar und 1. März stand ganz unter dem Leitthema des digitalen Zwillings. Weil der Begriff so vielschichtig ist und oft unterschiedlich interpretiert wird, ging der Kongress sowohl auf Grundlagen zur Definition ein als auch auf konkrete Einsatzmöglichkeiten in der Produktion.

mehr lesen