ABB hat im Geschäftsjahr 2022 ein Umsatzplus von 2% erzielt und 29,4Mrd.US$ erwirtschaftet. Der Auftragseingang stieg um 7% auf 34Mrd.US$. Nach Regionen betrachtet verzeichnete der amerikanische Kontinent mit einem Plus von 10% die stärkste Auftragsdynamik. In Europa gab der Auftragseingang um 17% nach. Die Region Asien, Naher Osten und Afrika meldete ein Auftragsminus von 15% einschließlich eines Rückgangs um 22% in China. Im Geschäftsbereich Elektrifizierung stieg der Umsatz um 7%. Im Segment Antriebstechnik fiel der Umsatz um 3%. Die Prozessautomation lag 3% unter dem Vorjahr. Robotik & Fertigungsautomation verzeichnete ein Minus von 4%. Für das laufende Jahr erwartet der Konzern ein Umsatzplus von über 5%.
Nachhaltige Automation
Am 3. und 4. April trafen sich Branchenvertreter, Experten und Vordenker in Paris zum Innovation Summit von Schneider Electric. 1.865 Besuchende aus 82 Ländern informierten sich über die Trends und Technologien in den Bereichen Industrie, IT, Gebäude und Energie. Möglichkeiten dazu gab es nicht nur durch die maßgeschneiderten Touren über die Innovation Hubs, sondern auch im Rahmen von 186 Strategiegesprächen und Sessions.