20 Jahre EtherCAT Technology Group

Bild: EtherCAT Technology Group

Die EtherCAT Technology Group (ETG) wird 20 Jahre alt. Mit 33 Gründungsmitgliedern startete der Verband im November 2003 auf der SPS/IPC/Drives in Nürnberg. Ziel der Gründung war von Anfang an die Offenlegung und weltweite Verbreitung der EtherCAT Technologie. Hierzu hatte die ETG bereits zur Gründung Endanwender aus unterschiedlichen Branchen, Maschinenhersteller und Anbieter von leistungsfähiger Steuerungstechnik zusammengebracht. Anlässlich des Technologiejubiläums veröffentlichte die ETG erstmals Knotenzahlen. Ohne modulare Geräte wie etwa Busklemmen mitzurechnen wurden bis Ende 2022 fast 60 Millionen EtherCAT Chips verkauft, wobei Multiprotokollchips nur entsprechend des EtherCAT Marktanteils berücksichtigt wurden.

EtherCAT Technology Group

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Bild: Easyfairs GmbH
Bild: Easyfairs GmbH
Zehn Jahre All About Automation

Zehn Jahre All About Automation

44 Mal Automation aus der Region: Auf diese Zahl wird es die lokale Messeserie All About Automation Ende des Jahres gebracht haben. Ihren Lauf nahm die Erfolgsstory mit der Premiere in Friedrichshafen vor zehn Jahren. Anlässlich dieses Jubiläums hat das SPS-MAGAZIN mit Veranstalterin Tanja Waglöhner über die Entwicklung der Messe, über aktuelle Themen sowie das gewachsene Angebot gesprochen.

mehr lesen