20 Jahre CC-Link-Nutzerorganisation

Im November feiert die Nutzerorganisation CC-Link Partner Association (CLPA) ihr 20-jähriges Bestehen. Seit zwei Jahrzehnten unterstützt sie Automatisierungsanbieter und Endanwender mit den Netzwerklösungen aus der CC-Link-Familie, um aktiv zum Fortschritt der Fertigungsindustrie beizutragen. Der erste Standard, das Feldbusnetzwerk CC-Link, hatte sich zum Industriestandard in Japan entwickelt. Mit CC-Link IE folgt 2007 ein Derivat für industrielles Ethernet mit einer Bandbreite von 1Gbit/s – bis dato waren lediglich 10- bzw. 100Mbit-Systeme üblich. Mittlerweile gibt es nach eigenen Angaben fast 30 Millionen installierte Knoten, 3.800 Partnerunternehmen und mehr als 2.100 zertifizierte Produkte von über 340 Herstellern. Der jüngste Wurf, CC-Link IE TSN, soll Gigabit-Ethernet mit TSN-Funktionen kombinieren. Diese Technologie ist so konzipiert, dass sie Unternehmen bereits jetzt unterstützen kann, während TSN noch weiterentwickelt wird.

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

An der Schnittstelle von Handwerk und Hightech

Wer heute Möbel fertigt, bei dem ist Automatisierung meist nicht weit: Längst ergänzen industrielle Lösungen die handwerkliche Holzbearbeitung und nehmen dem Schreiner aufwändige Arbeitsschritte ab. Fachkräftemangel ist das Ergebnis – könnte man meinen. Wahr ist, dass er auch diese Branche herausfordert. Dazu gehört aber auch: Hinter jeder automatisierten Anlage steht ein Mensch, der sie bedient. Auch in der Holzbearbeitung braucht es dafür die passenden Schnittstellen.

mehr lesen