Weikl Automatisierungstechnik setzt auf ECAD-Plattform

‚Smarte‘ Schaltschrankplanung von Anfang an

Die Weikl Unternehmensgruppe in Bodenmais hatte den Schritt zwar gründlich vorbereitet, startete aber vor vier Jahren quasi von 0 auf 100 mit dem neuen Geschäftsfeld Automatisierungstechnik. Vom Start weg kam dabei die Eplan Plattform zum Einsatz. Die durchgängige Konstruktion mit Integration der Produktion ermöglicht ein hohes Maß an Flexibilität und einen hohen Automationsgrad. Nur vier Jahre nach der Gründung hat das Unternehmen bereits eine sehr gute Marktposition erreicht, und die nächsten Schritte für die Expansion sind geplant.

Fazit: Durchgängige Automation

Damit hat Weikl in der Elektrokonstruktion eine durchgängige Planung und eine tiefe Integration zu den verschiedenen Bereichen der Montage und Produktion – die damit weitgehend automatisiert wird – realisiert. Genau das war Ziel bei der Entscheidung für die Eplan Plattform im Jahr 2015. Franz Weikl: „Die Mitarbeiter sollen anspruchsvolle Aufgaben erfüllen und von Wiederholarbeiten entlastet werden. Damit werden wir auch schneller und flexibler.“ Und das ist ein weiteres Ziel, das mit gutem Grund erfüllt wird: „In der Gebäudeautomation haben wir rund 6 – 8 Monate Vorlauf, weil die Gebäudetechnik erst spät im Bauprozess installiert wird. Im Industriegeschäft, das heißt in der Automationstechnik, ist oft Schnelligkeit gefragt. Auch damit können wir uns im Wettbewerb unterscheiden – und mit der hohen Qualität der Planung, die wir dank der durchgängigen ECAD-Plattform bieten.“

Bestens qualifiziert für anspruchsvolle Aufgaben

Die Idee des Markteintritts in die Automatisierungstechnik mit hohen Anfangsinvestitionen mag gewagt erscheinen. Aber sie war gut vorbereitet und führte schnell zum Erfolg. Z.B. haben die Mitarbeiter des neuen Geschäftsfeldes die komplette Automatisierung für mehrere Betriebe der Glasindustrie – die im Bayerischen Wald traditionell stark vertreten ist – geplant und installiert und dabei auch die MSR-Technik einbezogen. Und für einen Hersteller von Sanitärkeramik hat Weikl Automatisierungstechnik die komplexe Prozesstechnik für die Mischung und Verarbeitung der Grundwerkstoffe projektiert und programmiert. Damit hat sich das Unternehmen innerhalb von nur vier Jahren gut etabliert. Franz Weikl jun.: „Wir haben bewiesen, dass es im Bayerischen Wald Spezialisten für anspruchsvolle Aufgaben der Automatisierungstechnik gibt und sind damit heute weit über die Region hinaus erfolgreich.“ Der Unternehmergeist wird auch von Experten honoriert: Weikl ist nominiert für Deutschlands wichtigsten Wirtschaftspreis, den ‚Großen Preis des Mittelstandes 2019‘.

Seiten: 1 2 3Auf einer Seite lesen

EPLAN Software & Service GmbH & Co. KG

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge